Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Dezember 2021

Spaß am Schreiben

Schreiben ist ein Handwerk und kann erlernt werden. Drei Kurse vermitteln dies.

Drei Kurse für Schreibfreudige

Das Frauenreferat des Ev. Kirchenkreises Unna führt seine Reihe zum „Kreativen Schreiben“ fort. Im Frühjahr gibt es zu diesem Themenbereich gleich drei  Kursangebote, einmal zum Stichpunkt „Beobachtungen“ und "Erinnerungen", einmal zu „Figuren“.

Die Kursreihe „Kreatives Schreiben" findet zunächst mit dem Fokus auf "Beobachtungen“ dienstags von 10 bis 11.30 Uhr vom 25. Januar bis 22. Februar im Ev. Gemeindehaus Unna-Billmerich statt. Es wird die Lernmethode „Kreatives Schreiben“ vermittelt und trainiert. Diese Methode steht für Schreibansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativ-sprachlicher Prozess ist. Diesen Prozess werden die Teilnehmenden anhand des Untertitels „Beobachtungen“ erfahren.

Der Kurs "Kreatives Schreiben - Erinnerungen" beginnt am 03.05. und findet bis zum 31.05.2022 stets dienstags von 18 bis 19.30 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus Billmerich statt. Die Kursleitung hat jeweils Andreas Witteler aus Iserlohn, die Kosten betragen 39 Euro.

Der dritte Kurs lautet „Handwerk Schreiben – Figuren“ und findet vom 1. bis 29. März jeweils dienstags von 10 bis 11.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Unna-Billmerich statt. Die Teilnehmenden erleben, dass Schreiben erlernt werden kann, denn Schreiben ist ein Handwerk. Die Werkzeuge dazu sind u.a. Themenfindung, Plot, Figuren, Perspektive und Dialoge. Diese werden im Kurs vermittelt, ausführlich wird das Thema Figuren angegangen. Die Kursleistung hat auch hier Andreas Witteler. Die Kosten betragen 49 Euro.

Falls die aktuellen Pandemiezahlen keine Präsenzveranstaltungen ermöglichen, finden die Kurse als Online-Kurs über Zoom statt. Die Entscheidung wird spätestens eine Woche vorher getroffen. Anmeldungen für beide Kurse sind bis zum 17. Januar möglich: elke.markmann@ekvw.de oder 02303 288-136 oder online gleich hier.