Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Dorfkirche Bausenhagen Die Evangelische Dorfkirche ist zwischen 1180 und 1200 als romanische Wehrkirche errichtet worden. Seit über 800 Jahren wird in ihr den Menschen das Wort Gottes verkündet.Bis zum Bau einer neuen katholischen Kirche im Jahr 1875 ist sie als St. Agnes-Kirche von beiden Konfessionen („simultan“) genutzt worden. In den Jahren 1997/98 wurde die Kirche grundsaniert. Anschließend erhielt sie eine zeitgenössischen Innenausstattung und sieben moderne Fenster; sie alle beruhen auf einem der „Ich bin“–Worte Jesu aus dem Johannesevangelium. Der Künstler Andreas Felger aus Gnadenthal (Limburg) hat diese „Predigten aus Glas“ entworfen. Das Deckenfresko mit einem Durchmesser von 140 cm zeigt Christus, den Weltenrichter („Christus Panokrator“) und stammt aus der Entstehungszeit der Kirche. Es wurde 1957 unter Putzschichten wiederentdeckt.

Zurück zur Seite

Gottesdienste

In der Reihe Lebenszeiten erscheinen szenische Gottesdienste, die von Gruppen aus dem ganzen Kirchenkreis vorbereitet werden.

Lebenszeiten

Einmal im Monat findet ein online-Gottesdienst des Kirchenkreises statt. Die Reihe "lebenszeiten" startete mit einem Segens-Gottesdienst zu Neujahr. Ein Gottesdienst aus einer Gemeinde oder Region oder einem Arbeitsbereich des Kirchenkreises, der sich thematisch an eine bestimmt Zielgruppe wendet, wird gemeinsam mit dem Kirchenkreis produziert.

Die "lebenszeiten"-Gottesdienste werden im Öffentlichkeitsreferat koordiniert. Dort werden mit den Protagonist*innen das Drehbuch und der Schnittplan erstellt. Mindestens zwei Drehtage benötigt es, so die Erfahrung, um genügend Bilder für einen Gottesdienstfilm zu erhalten.

Jeder Gottesdienst hat eine Thema. Segen, Fasten, Orgelmusik, Motorradfahren. Das eröffnet gestalterisch und textlich Klarheiten und spricht Menschen speziell an. Er ist somit kein Ersatz für den Gemeindegottesdienst, sondern erweitert den Blick auf eine ganz andere, größere und virtuelle Gemeinde.

Die folgenden Lebenszeiten-Termine 2021

September: Diakonieausschuss - "Engagiert"
Oktober: Nachhaltigkeit - Die Sache mit dem Müll (Fachausschuss Ökumene, Misson)
November: Notfallseelsorge
Dezember: Adventsgottesdienst mit der Ev. Jugend Region Unna

Interessierte Gemeinden, Gruppen oder Regionen können sich zur Themen- und Terminabstimmung an das Öffentlichkeitsreferat wenden: un-kk-presse@ekvw.de oder 02303 288-300.

 

Lebenszeiten: Youtube-Playliste hier

Der aktuelle Gottesdienst: