Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

1906 wurde diese Kirche gebaut, mit Material einer Vorgängerkirche, die auf Haus Reck stand. Die kleine Kapelle liegt schon auf dem Gebiet der Stadt Hamm, das Dorf Lerche ist jedoch Kamener Gemeindegebiet. Eine evangelische Gemeinde gab es hier schon seit 1567, also schon 50 Jahre nach Luthers Thesenanschlag. Ende der neunziger Jahre erhielt die Kirche neue Fenster, die nach Entwürfen des chilenischen Künstlers José Franzesco Correa Lira angefertigt wurden. Die alte und junge Geschichte wird dort sichtbar: Abendmahl und Grubenlampe finden sich gleich nebeneinander auf den Kirchenfenstern. Sichtbare Predigten auf Gemälden aus Glas.

Zurück zur Seite

Gottesdienste

In der Reihe Lebenszeiten erscheinen szenische Gottesdienste, die von Gruppen aus dem ganzen Kirchenkreis vorbereitet werden.

Lebenszeiten

Einmal im Monat findet ein online-Gottesdienst des Kirchenkreises statt. Die Reihe "lebenszeiten" startete mit einem Segens-Gottesdienst zu Neujahr. Ein Gottesdienst aus einer Gemeinde oder Region oder einem Arbeitsbereich des Kirchenkreises, der sich thematisch an eine bestimmt Zielgruppe wendet, wird gemeinsam mit dem Kirchenkreis produziert.

Die "lebenszeiten"-Gottesdienste werden im Öffentlichkeitsreferat koordiniert. Dort werden mit den Protagonist*innen das Drehbuch und der Schnittplan erstellt. Mindestens zwei Drehtage benötigt es, so die Erfahrung, um genügend Bilder für einen Gottesdienstfilm zu erhalten.

Jeder Gottesdienst hat eine Thema. Segen, Fasten, Orgelmusik, Motorradfahren. Das eröffnet gestalterisch und textlich Klarheiten und spricht Menschen speziell an. Er ist somit kein Ersatz für den Gemeindegottesdienst, sondern erweitert den Blick auf eine ganz andere, größere und virtuelle Gemeinde.

 

Lebenszeiten: Youtube-Playliste hier

Der aktuelle Gottesdienst:

Aktuelle Gottesdienste

Auf dieser Karte sind die meisten Gottesdienste im Kirchenkreis verzeichnet, einfach auf den Ort klicken.