Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Fahrradrundweg

Eine Radtour zu den Kirchen im Kirchenkreis: Natur und Kultur und interessante Orte

Von Kirche zu Kirche radeln - Fahrradweg verbindet Kirchen im Kirchenkreis

Er ist 105 Kilometer lang, überwindet 507 Höhenmeter und verbindet die Gemeinden zwischen Ruhr und Lippe: Die Rede ist vom Randrundweg durch den Evangelischen Kirchenkreis Unna. Er führt in einer großen Schleife zu den evangelischen Kirchen in unserer Region. Im Juli 2014 wurde die Route an mehreren Orten am Weg eröffnet.

Die Route an einem Stück zu fahren, wäre dabei eine sehr sportliche Herausforderung. Dies ist jedoch gar nicht nötig, denn auch schon auf einem Teilstück kann man ja viel erleben und benachbarte Kirchen anfahren. Gefahren wird auf Radwegen wie dem Ruhrradweg, der Hellwegroute oder dem neuen Seseke-Radweg. Ob alleine oder bei Aktionen wie auf Konfirmandentagen oder Familienausflügen können Menschen Natur, Kultur und die schönen Kirchen vom Fahrrad aus erleben.

Über den QR-Code lässt sich die Route direkt auf Navigationsgeräte und Smartphones laden.

Impressionen:

Von Massen fuhr eine Gruppe nach dem Gottesdienst in Richtung L�nern
Auch in L�nern wurde der Radweg er�ffnet
Auf dem Platz vor der L�nenrner Kirche: die Posaunen spielen "Ja mis san mim Radl da"
Auch von Billmerich fuhr eine Gruppe eine Strecke des Weges...
... in Richtung Holzwickede
Gute Fahrt