Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

MAV

Die Mitarbeitervertretungen im Kirchenkreis Unna

Mitarbeitendenvertretungen werden von den Mitarbeitenden gewählt. Sie sorgen für eine transparente Unternehmenskultur, die eine Einigung von Führungskräften und Mitarbeitenden in dienstlichen Belangen zum Ziel hat. Sie haben das Rechtauf Information und Mitbestimmung, können aber auchselbst aktiv werden. Die Arbeit der mitarbeitendenvertretung ist in einem eigenen Kirchengesetz geregelt.

Andrea Zilly, Michael Schröder und Frauke Hurkens (v.l.)

Gesamt-MAV

Die drei Mitarbeitervertertungen (s.u.) haben eine Gesamt-MAV gebildet. Sie ist zuständig für Belange, die alle Mitarbeitenden des Ev. Kirchenkreises Unna betreffen.

Die Gesamt-MAV wird vertreten durch

Die Gesamt-MAV ist über eine gemeinsame Mailadresse erreichbar, auf die die jeweiligen Vetretenden Zugriff haben:

MAV Kirchenkreis

Die Mitarbeitenden im Kirchenkreis (Haus der Kirche, bei der Verwaltung und in den Referaten) werden vertreten von (im Bild von links):

Mail an die MAV Kirchenkreis

vorne von links nach rechts: Andrea Zilly, Manuela Ingwersen, Tanja Krafft - hinten von links nach rechts: Heike Bartmann- Scherding, Meik Magiera, Tim Kauker, Bärbel Kuhlmann.

MAV Offener Ganztag

Im Offenen Ganztag werden die Mitarbeitenden von diesen Mitarbeitenden vertreten:

• Zilly, Andrea (Vorsitzende) 01514-6624790,
    Erreichbar:  Montags- Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Bartmann-Scherding, Heike 01514-6195995,
    Erreichbar: 11.30 Uhr -16.30 Uhr
  • Kauker, Tim 015256907165,
    Erreichbar: 8.00 Uhr -16.00 Uhr
  • Magiera, Meik 01634788934,
    Erreichbar: 8.00 Uhr- 16.00 Uhr
  • Krafft, Tanja 015146624172,
    Erreichbar: 11.30 Uhr - 16.00 Uhr
  • Ingwersen, Manuela 01514-6624683,
    Erreichbar: Montag bis Donnerstag 11.30 Uhr- 16.30 Uhr
  • Kuhlmann, Bärbel

Mail an die MAV OGS:

Anne Goldmann, Mike Klingel, Frauke Hurkens, Iris Hiepe, Dennis Hoffmann, Sivia Nielinger, Daniela Köster, Anke Kaulmann, Anke Frigge, Anja Hering (v.l.)

MAV Kindergartenwerk

Mitglieder der MAV für alle Beschäftigten in den Einrichtungen des Kindergartenwerkes sind:

Frauke Hurkens, Vorsitzende der MAV
Montag bis Freitag erreichbar
Zi.: 2.03
Tel.: 02303 / 288 - 156

Mail an die MAV Kindergartenwerk:

Die Mitglieder:

Diese Vereinbarungen bestehen im Kindergartenwerk:

• Geschäftsordnung
  • Dienstvereinbarung zu Maßnahmen der beruflichen Fortbildung - gem.§5 BAT-KF
  • Dienstvereinbarung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Arbeitszeitberechnung und Urlaubsplanung

Gesamtausschuss der MAVen in der EKvW und Lippischen Landeskirche

Im September 2014 hat sich ein Gesamtausschuss der Mitarbeitendenvertretungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche gebildet. Aus dem Gestaltungsraum V, also den Kirchenkreisen Unna und Hamm, sind Michael Schröder (MAV Haus der Kirche Unna) und stellvertretend Frauke Hurkens (MAV Kindergartenwerk Unna) dort als Mitglied tätig. Sie pflegen den Kontakt zu den MAVen vor Ort und stehen als Ansprechpartnerinnen gern bereit.

Flächendeckend wird der Gesamtausschuss die einzelnen MAVen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, Rechte und Pflichten beraten und unterstützen. Die Gesamt-MAV kann die Mitarbeitendeninteressen koordinierter, gezielter und solidarischer vertreten, als es bisher möglich war.