Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Familienbildung

Unsere Überzeugung

Mit unseren Angeboten an den verschiedensten Orten im Kirchenkreis wollen wir ausgehend von unserem christlichen Leitbild die Begegnung von Eltern und Kindern aus dem Stadtteil fördern und Mütter und Väter darin unterstützen, mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern zu gewinnen.

Unterstützung und Kompetenz
Wir wollen ihnen helfen, die Entwicklungsschritte der Kinder und die damit verbundenen Krisen und Bedürfnisse besser einzuschätzen. Durch Erweiterung der eigenen Erziehungskompetenz sollen sie bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Die Angebote für Eltern mit Kindern in den ersten Lebensjahren bilden dabei einen Schwerpunkt innerhalb unseres Programms.

Dipl. Päd. Andrea Goede
Leitung Referat Bildung
Referentin Familienbildung
Tel.: 02303 / 288 - 129
Mobil: 0170 / 552 6670
Zimmer: 1.21

Susanne Landsberg
Pädagogische Mitarbeiterin
Familienbildung, Elternbildung
Mobil: 0170 9180 296

Evelyn Marretti
Sachbearbeitung, Verwaltung
Tel.: 02303 / 288 - 149
Zimmer: 1.20

Ina Wiegandt
Pädagogische Mitarbeiterin
Familientreff Bergkamen, Cafe Knirps

Die Angebote

Das komplette Programm der Ev. Familienbildung "Fabi" ist auf der Homepage des Bildungsreferates zu sehen, dort ist auch eine direkte Anmeldung möglich:
www.ev-bildungsportal-unna.de

Café Knirps
Das „Café Knirps“ ist ein offener Elterntreff in dem sich junge Familien mit kleinen Kindern treffen können. Hier kann man sich über Erziehungsfragen austauschen, neue Kontakte knüpfen und sich in entspannter Atmosphäre mit den Kindern beschäftigen. Tipps und Tricks für den Umgang mit Alltagssituationen in der Familie werden durch pädagogische Fachkräfte einfühlsam vermittelt. Während der Öffnungszeit gibt es auch eine Spieleinheit mit den kleinen Kindern, hier werden erste Fingerspiele und kleine Bewegungs-, Kreis- und Singspiele angeboten um die Kinder zu fördern und die Eltern für die Entwicklung des Kindes zu sensibilisieren. Mittlerweile gibt es solche Cafés in Holzwickede, Unna, Massen, Königsborn, Methler und Heeren-Werve. Mehr

Eltern-Kind-Angebote und Spielgruppen
In Bergkamen, Fröndenberg, Holzwickede und Unna bieten wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden die Gelegenheit zum Besuch eines unserer rund 25 Eltern-Kind-Angebote.

Weitere Angebot sind:

• Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Eltern-Kind-Gruppen, Kindertageseinrichtungen und Offene Ganztagsschule.
  • Naturpädagogische Angebote für die ganze Familie
  • Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen, z.B. im Bereich Elternkurse (FuN = Familie und Nachbarschaft)

Wir suchen ständig Kursleitungen für Eltern-Kind-Gruppen und Spieltreffs.

Materialien zum download

Was uns wichtig ist

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund waren Andrea Goede und Ina Wiegandt zu Gast auf dem Roten Sofa im Café Bildung. Dort erzählen sie von der Arbeit der Familienbildung.