Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

25. Januar 2024

Großes Fest und persönliche Begegnung

Der Gottesdienst zur Einf?hrung wurde landesweit ?bertragen ? so war auch die Delegation aus Unna und die ?bergabe deren Geschenkes f?r viele zu sehen. (v.l.: Anja Wulf, Alex Malasusa und seine Frau Erica, Dr. Karsten Schneider, Dietrich Schneider, Michaela Pfeiffer)

Delegation aus Unna bei tansanischer Bischofseinführung

Ein großes Fest feierte die tansanische Partnerkirche unseres Kirchenkreise im Januar. Bischof Dr. Alex Malasusa ist Bischof der Ost- und Küstendiözese, in der auch unsere Partnergemeinden liegen. Nun wurde Malasusa Vorsitzender Bischof der Evangelischen-Lutherischen Kirche Tansanias. Zwei Tage wurde die Einführung gefeiert, auch aus unserem Kirchenkreis waren Gäste eingeladen.

Superintendent Dr. Karsten Schneider, der Vorsitzende des Tansania-Arbeitskreises Dietrich Schneider und Anja Wulf und Michaela Pfeiffer konnten an der Einführung teilnehmen. Sie kennen Alex Malasusa eben nicht nur aus offiziellen Begegnungen, sondern hatten schon mehrfach die Gelegenheit bei Partnerbesuchen auch sehr persönliche Kontakte zu knüpfen. Ein Gottesdienst mit Grußworten am Samstag und ein offizieller Gottesdienst am Sonntag steckten den Rahmen für die Feierlichkeiten. in ihrem Grußwort betonte die Delegation aus Unna gerade die freundschaftliche Beziehung sowie die große Unterstützung, die Malasusa in der Vergangenheit stets für die ökumenische Begegnungsarbeit geleistet hat. Die Bedeutung seines neuen Amtes in Tansania wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass Staatspräsident Samia Suluhu Hassan nicht nur teilnahm, sondern sich auch in einer langen Rede an die Engagierten und Verantwortlichen in der Kirche wandte. Sie selbst ist Muslima.

Am Rande der Feierlichkeiten kam es auch zu Treffen mit den Partnergemeinden. Nach deren Besuch im vergangenen Jahr konnte nun die weitere Partnerschaftsarbeit geplant werden. Mit Vertretern der Vereinten Evangelischen Mission und Verantwortlichen der Geburtsstation Mtoni, dem zurzeit wichtigsten Partnerschaftsprojekt zwischen Unna und Dar es Salaam, wurde ebenso der Besuch für weitere Planungen genutzt.