Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

24. Oktober 2023

Landrat übernimmt Schirmherrschaft

Landrat Mario L?hr (3.v.l.) mit der Urkunde zur Schirmherrschaft neben Pfarrer Ingo Janzen (5.v.l.), Superintendent des Ev. Kirchenkreises Unna Dr. Karsten Schneider (l.), Notfallseelsorger Peter Zimmer (2.v.l.), Sicherheitsdezernent Holger Gutzeit (4.v.l.), stv. Kreisbrandmeister J?rg Sommer (4.v.r.), Notfallseelsorger Hartmut J?rgens (3.v.r), Ludger B?ngener (2.v.r.; Dekanatsreferent Katholische Kirche Unna) und Notfallseelsorgerin Mariele Ehmanns (r.). Foto: Max Rolke - Kreis Unna

Am Blaulichtgottesdienst Ende Oktober in der Ev. Stadtkirche Unna konnte Landrat Mario Löhr aus terminlichen Gründen noch nicht teilnehmen. Trotzdem steht er hinter der Arbeit der Notfallseelsorger*innen im Kreis Unna und übernimmt jetzt die Schirmherrschaft für die Notfallseelsorge.

Bei einem Treffen mit dem Pfarrer für Notfallseelsorge Ingo Janzen dankte er ihm und seinem Team für ihren Einsatz. Seit mehr als 30 Jahren steht die Notfallseelsorge Menschen in akuten Notsituationen bei. Koordiniert werden die Einsätze über die Leitstelle des Kreises Unna. Das ehrenamtliche Team kommt immer dann zum Einsatz, wenn schnelle und unkomplizierte Hilfe in einer Notlage für Betroffene, Hinterbliebene aber auch Einsatzkräfte gefragt ist.  

 „Es ist gut zu wissen, dass da jemand ist, der nach schlimmen Einsätzen ansprechbar ist“, so Landrat Mario Löhr. „Ich bin froh, dass es das Team um Pfarrer Ingo Janzen gibt und danke für diese wichtige Arbeit.“ Im Gegenzug überreichte Pfarrer Ingo Janzen, zuständig für die Notfallseelsorge in der Region Hellweg, eine Urkunde über die Schirmherrschaft. 

Zum Blaulichtgottesdienst kamen auf Einladung der Notfallseelsorge über 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften und Hilfsorganisationen in die Stadtkirche Unna. Neben Gebet und Gesang bedankten sich Superintendent Dr. Karsten Schneider und Dechant Paul Mandelkow für das Engagement der Einsatzkräfte und betonten ihre Freude über die Bereitschaft sich haupt- und ehrenamtlich für die helfende Arbeit in der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss segneten sie die neuen Notfallseelsorgenden für ihren kommenden Dienst. Pfarrer Ingo Janzen, der das Team zurzeit leitet, fand nach dem Gottesdienst bei Erbsensuppe und Getränken nur einen Satz: „Es war bewegend und Danke an alle die mitgeholfen haben.“