Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

06. September 2023

Ausbildung für Seelsorgende

Kerstin Reinhardt und Hendrik Meisel (v.l.) starten im Januar mit einem Kurs f?r ehrenamtliche Seelsorge. Die Anmeldung ist jetzt m?glich.

Neuer Ausbildungskurs für ehrenamtlich Seelsorgende startet im Januar 2024

Menschen begegnen, ihnen zuhören, Schweres gemeinsam aushalten, schweigen oder beten, den Blick nach vorne finden und einfach da sein – all das ist Seelsorge.  Für Menschen, die sich dort ehrenamtlich betätigen wollen, beginnt Anfang 2024 ein neuer Ausbildungskurs.

Seelsorge ist biblisch begründet und folgt dem Motiv der Nächstenliebe, um für andere Menschen da zu sein und ihnen – auch in schwierigen Situationen – beizustehen. Sie geschieht in vielfältiger Weise, durch Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende in den Kirchengemeinden und Ehrenamtliche in Krankenhaus oder Seniorenheim, die für Ihren Dienst qualifiziert werden.

Ausbildung startet 2014

Nun beginnt Anfang Januar 2024 der neue Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorge in Kooperation zwischen den Ev. Kirchenkreisen Hamm und Unna. „Wir machen uns in der Zeit der Ausbildung auf einen Weg zu uns selbst und der Frage, wie wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger für andere Menschen da sein können, wenn diese Lebensphasen oder Momente besonderer Belastung erleben“, sagt Pfarrer Hendrik Meisel, der zusammen mit seiner Kollegin Pfarrerin Kerstin Reinhardt aus Unna den Kurs leiten wird.

Inhaltlich geht es um Grundkenntnisse von Kommunikation und Gesprächsführung, persönlicher Biographiearbeit und Rollenverständnis als Seelsorger:in. Gleichzeitig spielt der Umgang mit Tod, Trauer, Leid, Schuld, Vergebung und der christliche Glaube und persönliche Rituale eine wichtige Rolle. Psychologische, ethische und rechtliche Grundlagen werden ebenso vermittelt.

Theorie und Praxis

Während der Ausbildung gibt es die Möglichkeit, in Kurzpraktika herauszufinden, in welchem Seelsorgefeld (Krankenhaus, Einrichtungen der Altenpflege, Trauerarbeit, Kirchengemeinde, etc.) die Ausgebildeten zukünftig arbeiten möchten.

Insgesamt bietet der Kurs auch einen großen Mehrwert für das eigene Leben. „Durch das Lernen von Seelsorge in der Gruppe habe ich mich besser kennengelernt und unfassbar viel für meine spätere Tätigkeit als Seelsorgerin in einem Seniorenheim in Hamm erfahren.“, sagt Christa Rebeck, Teilnehmerin eines vorherigen Ausbildungskurses.

Der Kurs schließt mit Zertifikatsüberreichung und Beauftragung zum ehrenamtlichen Dienst in der Seelsorge in einem Festgottesdienst. Kontinuierliche Supervision (persönliche und vertrauliche Besprechung der seelsorglichen Erfahrungen) sichert diesen Dienst professionell ab.

Informationen:
Der Kurs beginnt am 13.01.2024 und findet ca. zwei Mal monatlich (Dienstagabend oder Samstag/Wochenende) statt. Ende der Ausbildung im Basiskurs ist Juli 2024. Daran anschließend läuft der praxisbegleitende Aufbaukurs (bis Juli 2025). Während dieser Zeit arbeiten die Seelsorgerinnen und Seelsorge bereits in einer Einrichtung. Für Rückfragen und Anmeldungen steht Ihnen Susanne Buhl telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung (susanne.buhl@kirchenkreis-hamm.de, 02381/142110). Bewerbungsschluss: 31.10.2023.