Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

18. August 2023

Gemeinsamer Start in zwei Arbeitsfeldern

Pfarrerin Diemut Cramer und Pfarrer Olaf Burghardt leben nach neun Jahren in Manchester jetzt in Opherdicke.

Pfarrehepaar hat in Opherdicke neues Zuhause gefunden

Das Pfarrhaus in Opherdicke ist wieder bewohnt: seit diesem Sommer lebt dort das Pfarrehepaar Diemut Cramer und Olaf Burghardt. Sie hat in der Gemeinde Holzwickede und Opherdicke ihren Dienst angetreten, er ist mit Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis Unna betraut. Vorher lebten sie in Manchester und arbeiteten in vier Gemeinden in Nordengland und den East Midlands.

In der Ev. Gemeinde Holzwickede und Opherdicke war seit September 2022 mit dem Weggang von Pfarrer Philipp Reis nach Berlin eine Pfarrstelle vakant. Anfang Juni wurde Dietmut Cramer gewählt. Olaf Burghardt übernimmt Vertretungsaufgaben im Ev. Kirchenkreis Unna an, sein erster Einsatzort wird in der Gemeinde Unna-Königsborn sein.

Nach neun Jahren in einer Auslandspfarrstelle ist die Umstellung groß. „Was ich hier vermisse, sind die vielen verschiedenen Dialekte und natürlich den Cream-Tea.“, erzählt Cramer. „Und das Tempolimit, das Fahren ist in England doch entspannter“, ergänzt Burghardt. In England habe man erst gemerkt, wie deutsch man denn sei, so gäbe es jetzt das Gefühl „wieder in vertrauteres Fahrwasser zu kommen, obwohl in neun Jahren ist uns England auch vertraut geworden.“

Diemut Cramer ist erst wenige Tage im Dienst, doch ein erstes Bild hat sie bereits von der Gemeinde Holzwickede und Opherdicke gewinnen können: „Diese wunderschönen alten Kirchen, eine unglaubliche Herzlichkeit und so viel Kirchenmusik, das gefällt mir gut.“ Denn gerade die musikalische Verkündigung liegt ihr besonders am Herzen. Am 27. August wird sie in der Marktkirche in Holzwickede um 11 Uhr eingeführt. Einen anderen Arbeitsbereich hat Olaf Burghardt, er wird im Kirchenkreis Vertretungsdienste übernehmen. „Da liegt ja auch eine große Chance drin, sich auf direkte pastorale Aufgaben konzentrieren zu können, weniger auf Strukturen. Aber ob das dann so kommt, werde ich noch herausfinden.“