Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Juni 2023

Praxis und Theorie für die Schule

Unnas Schulreferentin Katja Saamer stellt das gemeinsame Fortbildungsprogramm der Kirchenkreise Unna und Hamm vor.

Neues Fortbildungsprogramm der Schulreferate Hamm und Unna

Der funkelnagelneue Lehrer*innenkalender fühlt sich wieder ein bisschen wie Neujahr mitten im Sommer an. Noch sind die Seiten weitgehend leer, aber schnell füllen sie sich mit Namenslisten, Stundenplänen und Notizen. Viel Platz ist da also auch für Fortbildungen. Die evangelischen Kirchenkreise Hamm und Unna haben pünktlich zum neuen Schuljahr ein neues Fortbildungsprogramm aufgelegt – das ist jetzt online verfügbar, die gedruckte Version ist mit Schulbeginn auch vorhanden.

Ganz praktische Themen wie die Adventswerkstatt oder der Einsatz von religionspädagogischem Spielmaterial aus der Reihe „Godly Play“ reihen sich neben theologische Vertiefungen oder Fragen nach künstlicher Intelligenz und Religion. Auch eine neurokinetische-Zertifikatsausbildung ist im Angebot. Dazu kommen noch Exkursionen in die Pauluskirche Hamm zu einer Fotoausstellung oder in die Synagoge und die Mediothek in Unna. Die feiert übrigens ihr 50jähriges Bestehen, mit Empfang und Flohmarkt wird das am 20.10. gefeiert.

Download Programmheft -> hier.

Alle Termine mit Anmeldemöglichkeiten: