Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

02. Februar 2021

Lunchpakete anstatt Mittagessen

Michael Klimziak und Detlef Maidorn (v.l.) haben Lunchpakete gepackt und bringen diese zu den Schulen.

Kinder erhalten Verpflegung für zu Hause

Im offenen Ganztag und in den KiTas erhalten alle Kinder ein Mittagessen. Familien mit geringem Einkommen werden dort finanziell unterstützt aus dem Bundesprogramm „Bildung und Teilhabe“. Weil die Ausgabe eines Mittagessens im Lockdown nicht möglich ist, gibt es in nun Lunchpakete.

OGS: Tüten in Unnas Schulen

Immer montags können sich Familien, deren Kinder sonst in der OGS mittags verpflegt werden, nun ein Lunchpaket an ihrer Schule abholen. Die Mitarbeitenden des Ev. Kirchenkreises Unna haben eine solche Tüte gepackt mit Gemüse und Obst, mit Aufschnitt und Brot. Diese Regelung wurde zwischen der Stadt Unna und dem Kirchenkreis getroffen, denn eine Auszahlung der nicht in Anspruch genommenen Mitteln ist nicht möglich. „Mit dem Lunchpaket sorgen wir dafür, dass die Kinder auch im Homeshooling gut versorgt sind“, so Detlef Maidorn, Geschäftsführer der OGS im Ev. Kirchenkreis Unna. Gemeinsam mit OGS-Koordinator Michael Klimziak hat er die Verpflegung eingekauft und an die vier Grundschulen in Trägerschaft des Kirchenkreises Unna gebracht.

KiTa: Kooperation mit Rewe Engel

Für die KiTas hat sich das Kindergartenwerk im Kirchenkreis Unna in Kooperation mit Rewe Engel Unna eine Alternative überlegt. Die betroffenen Familien erhalten jetzt eine prall gefüllte Kiste mit frischen Lebensmitteln. Dazu hat der Träger passende Rezepte und Kochanleitungen für verschiedene Gerichte herausgesucht. Gepackt wurden die Pakete von Claudia und Carsten Engel in ihrer Freizeit. Auch den Transport zu den 22 Kindergärten im Kirchenkreis Unna übernimmt das Team von Rewe Engel. Insgesamt wurden 119 Pakete mit diversen Lebensmitteln, wie Kartoffeln, Nudeln, Milch, Reis, Saft, frischem Gemüse und Obst sowie Konserven und einigen Leckereien, zusammengestellt. Die Pakete können jetzt in den Kindergärten von den betroffenen Familien abgeholt werden.

(aktualisiert: 10.02.2021)

Foto: Das Rewe Engel-Team mit der stellv. Marktleitung Alice Esteves (4.v.r.) sowie Inge Schwabe-Hoffmann (r.) vom Ev. Kindergartenwerk haben die Zutaten für die Lebensmittel-Kisten ausgesucht.