Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

28. Mai 2020

Die Welt umkrempeln

Pfingstandacht mit Superintendent Schneider

In einem Gottesdienst war Dr. Karsten Schneider in seiner neuen Funktion als Superintendent des Ev. Kirchenkreises Unna noch nicht tätig. Der geplante Einführungsgottesdienst hätte das sein sollen, doch der musste ausfallen. So kommt die erste Predigt nach einem Monat im Amt online aus der Ev. Stadtkirche in Unna. An Pfingsten, wenn die Christen den Anfang der Kirche feiern, ein passender Anlass.

Schneider ermutigt, eben in dieser Kirche von der Liebe Gottes zu erzählen: „Und davon, dass Gott uns will. Dass er uns als seine Kinder annimmt. Einfach so. Und dass wir uns deshalb auch untereinander annehmen dürfen. Einfach so.“ Aus diesem Grund sei es Aufgabe der Kirche, die Welt umzukrempeln: „Hin zu mehr Barmherzigkeit. Hin zu mehr Menschlichkeit. Hin zu mehr Gerechtigkeit. Hin zu mehr gegenseitigem Respekt. Hin zu mehr Ehrfurcht. Vor den Mitmenschen, vor der Natur, der Schöpfung, vor uns selbst. Natürlich vor Gott.“ Von den ersten Gemeinden und ihrer Aufbruchsstimmung bis heute gelte: „Die Liebe Gottes hält und trägt diese Welt und alle und alles in ihr. Auf diesem Grund stehen wir – und so sollten wir auch dementsprechend handeln und leben.“

Gemeinsam mit Kantorin Hannelore Höft und Susanne Vogel-Kunze und Dietrich Schneider, Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises Unna, gestaltet er den Pfingstgottesdienst. Bereits seit zwei Monaten produziert der Hellweger Anzeiger Gottesdienste mit Gemeinden und veröffentlicht sie auf der eigenen Homepage. Auch dieser Gottesdienst konnte in der Kooperation gedreht werden, ab dem 31.5. wird das Video dort auf der Startseite zu sehen sein. www.hellwegeranzeiger.de