Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

19. Juni 2022

Wo tankst du auf?

Pfarrer Frank Hielscher und Pfarrerin Elke Markmann laden zum Video-Gottesdienst ?Auftanken? ein.

Zum Ferienstart: „lebenszeiten“-Gottesdienst auf Fahrradtour

Zum Ferienstart in NRW nimmt der Video-Gottesdienst der Reihe „lebenszeiten“ die Zuschauenden mit auf eine Fahrradreise durch den Kirchenkreis Unna. Pfarrerin Elke Markmann und Pfarrer Frank Hielscher stellen sich der Frage: Wo tankst du auf? Wo schöpfst du neue Kraft? Und sie bekommen ganz unterschiedliche Antworten. So entspannen einige beim Fahrradfahren, andere schöpfen Kraft aus der Natur oder einem besonders schönen Ort. Auch Musik und Sport können solche Energieträger sein.

So startet die Fahrradtour im Kurpark Königsborn, führt über Rad- und Feldwege in den Nordkreis bis zum Dattel-Hamm-Kanal in Bergkamen. Unterwegs machen die beiden die unterschiedlichsten Entdeckungen und stoppen selbst zur Rast um „aufzutanken“, denn auch der Körper braucht Energie. Pausen brauche jeder einmal. So gehöre zur täglichen Arbeit auch die Ruhe – selbst bei Gott: „Am siebten Tage sollst du ruhen“, heißt es schon im Alten Testament. Pausen und Ruhe seien aber nicht alles, man solle es sich auch gut gehen lassen, betonen die beiden Radler*innen im Gespräch. Das könne ein schöner Ort sein, ein guter Wein, liebe Menschen oder auch die Vorfreude auf den Sommerurlaub. So endet der Video-Gottesdienst am Wasser u.a. mit einem Reisesegen.

Zu sehen ist der Gottesdienst zum Thema „Auftanken“ auf dem Youtube-Kanal des Ev. Kirchenkreises Unna sowie hier auf der Seite.