Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

16. März 2023

Ein Leben für Menschen in Not

Pfarrer Willi Wohlfeil verstarb am 15. M?rz 2023.

Notfallseelsorger Willi Wohlfeil verstorben

Am 15. März ist überraschend Pfarrer Willi Wohlfeil im Alter von 62 Jahren verstorben. Er war vielen Menschen bekannt als Notfallseelsorger im Kreis Unna. „Wir sind traurig. Sein plötzlicher Tod hat uns erschrocken. Willi Wohlfeil wird eine Lücke hinterlassen, sein Engagement für Menschen in schweren Situationen war so wichtig, wir sind ihm von Herzen dankbar.“, so Dr. Karsten Schneider, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Unna.  „Willi Wohlfeil hatte stets im Sinn, dass Menschen in schweren Situationen Trost und Hoffnung finden. Nun bitten wir für seine Angehörigen und uns alle, die um ihn trauern, um Trost und Beistand.“

Willi Wohlfeil war als evangelischer Pfarrer seit 2005 Notfallseelsorger im Kreis Unna. Hier hat er über Jahre Menschen in schweren Situationen als Seelsorger begleitet. Sein besonderes Engagement galt dabei den Einsatzkräften der Rettungs- und Hilfsdienste. Der regelmäßige Blaulicht-Gottesdienst und viele seelsorgliche Kontakte zeichneten dies aus. Daneben lagen ihm die vielen Ehrenamtlichen am Herzen, die er begleitete, ausbildete und deren Dienst er koordinierte. Gemeinsam mit diesem Team stellte er die Notfallseelsorge im ganzen Kreis Unna sicher. Der landeskirchliche Pfarrer für die Notfallseelsorge für Unna, Ingo Janzen: „Oft habe ich von Polizisten und Feuerwehrleuten gehört: Wenn Willi an einem Einsatzort ankam, dann wusste ich, jetzt kann ich beruhigt fahren, denn der weitere Einsatz liegt in guten Händen.“

Nach der Flutkatastrophe im Ahr- und Erfttal berichtete Willi Wohlfeil im Podcast "Hömma! Glaubse?" von seiner Arbeit. "Wir helfen, das Leben neu zu lernen" war seine gelebte Überzeugung.