Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

24. April 2020

Das Baby heißt Anja

Anja ist geboren! Sie ist das erste Baby, das in der Geburtsstation Mtoni in Dar es Salaam das Licht der Welt erblickt.

Es ist der 24. April, 8.30 Uhr Ortszeit. In der Geburtsstation Mtoni in Dar es Salaam ist erstmals Babygeschrei zu hören. Nach fast vier Jahren Vorbereitung findet endlich eine Geburt statt. Das Mädchen wiegt 4,8 Kilo, ist gesund und wird Anja heißen.

Dieser eher wenig afrikanisch klingende Name ist kein Zufall: über diesen Namen freut sich ganz besonders Hebamme Anja Wulf. Sie hat den Aufbau der Geburtsstation im Diaconical Centre Mtoni engagiert begleitet, Hilfstransporte organisiert und Personal geschult. "Ich bin gerührt und habe Tränen in den Augen", schreibt Wulf den frisch gebackenen Eltern und den Mitarbeitenden über WhatsApp. Für die weitere Unterstützung, da sind sich alle Beteiligten einig, gibt die erste Geburt in der Station frischen Wind und neue Energie.

Der Ev. Kirchenkreis Unna begleitet auch weiterhin die Geburtsstation. Zurzeit sammelt der Tansania-Arbeitskreis für Taschen mit Versorgungsmaterial für die werdenden Mütter in Dar Es Salaam. Eine Tasche kostet 10 Euro und unterstützt Frauen, die dort für die Materialien für die Geburt selbst aufkommen müssen.

Spendenkonto des Ev. Kirchenkreises Unna: IBAN DE53 4435 0060 0000 0216 59, Stichwort Mtoni