Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

13. Januar 2021

Aktionstüten für zu Hause

Die Erzieherinnen Susanne Sommer und Stephanie Gerber packen Aktionst?ten f?r die Kinder, die zu Hause betreut werden.

Kitas bieten Bildungsangebote zum Mitnehmen

In den Kindertagesstätten im Evangelischen Kindergartenwerk Unna stellen sich die Erzieherinnen und Erzieher auf den verlängerten Lockdown ein. So auch in der KiTa Wasserburg in Fröndenberg. Dort wird knapp die Hälfte der 54 Kinder im eingeschänkten Pandemiebetrieb täglich betreut.

Um auch den anden Kindern, die zu Hause betreut werden, Bildungsanreize zu bieten, haben die Erzieherinnen jetzt Aktionskisten mit Beschäftigungmaterial gepackt. Ziel ist es die Familien zu unterstützen und den Kontakt zu den Kindern zu halten. Eltern und Kinder können sich diese Angebote vor der Tür abholen. Darin finden die Kinder verschiedenes Bildungsmaterial: schneiden, knoten und schreiben stehen dabei auf dem feinmorischen Bildungsplan.

Nachdem die Informationsmail zum Angebot raus war, dauerte es nur eine kurze Zeit und die ersten Besucher holten sich ihr Aktionspaket. Mit solchen Anreizen und Ideen werden die Erzieher*innen aus der Wasserburg die Kinder und Familien weiter durch die Pandemie begleiten. Frei nach dem Motto: Zusammen schaffen wir das! Bereits im ersten Lockdown wurde das Angebot der Aktionstüten sehr gut von den Familien genutzt.