Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

1906 wurde diese Kirche gebaut, mit Material einer Vorgängerkirche, die auf Haus Reck stand. Die kleine Kapelle liegt schon auf dem Gebiet der Stadt Hamm, das Dorf Lerche ist jedoch Kamener Gemeindegebiet. Eine evangelische Gemeinde gab es hier schon seit 1567, also schon 50 Jahre nach Luthers Thesenanschlag. Ende der neunziger Jahre erhielt die Kirche neue Fenster, die nach Entwürfen des chilenischen Künstlers José Franzesco Correa Lira angefertigt wurden. Die alte und junge Geschichte wird dort sichtbar: Abendmahl und Grubenlampe finden sich gleich nebeneinander auf den Kirchenfenstern. Sichtbare Predigten auf Gemälden aus Glas.

Zurück zur Seite

Partnerschaft USA

Die erste Gruppe der "Jungen Botschafter", die das Projekt 2015 starteten.

Eine Partnerschaft in die USA besteht zur UCC, der United Church of Christ in Ohio. Hier ist es ein Jugendautauschprogramm, das die Partner zueinander bringt.

Im Jahr 2015 startete deas Young Ambassedors Program mit 10 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Unna. Sie besuchten 2016 die Kirche in Ohio, waren dort in sozialen Projekten als Botschafter ihrer Kirche aktiv. Im Jahr 2017 gab es dann einen Gegenbesuch junger Amerikaner hier im Kirchenkreis. Hier sind Blogs der beiden Begegnungen:

Für das Jahr 2019 ist der nächste Austausch geplant. Bis zum 28. September 2018 können sich in der evangelischen Jugendarbeit aktive Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bewerben. Nähere Informationen im Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Unna bei Andreas Müller, Tel. 02303-288143

Hier geht es zum Flyer 2010

Ein Erfahrungsbericht: