Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

10. Mai 2023

Go west: Auf nach Ohio

Die neun jungen Botschafter bereiten sich zusammen mit Martje R?ckemann (l.) und Nico Berghoff (r.) auf ihre USA-Reise vor.

Jugendbegegnung mit USA geht in die dritte Runde

Es sind nur noch wenige Wochen bis Mitte Juni, dann geht der Flieger nach Ohio und an Bord werden neun Jugendliche aus dem Evangelischen Kirchenkreis Unna sein. Sie sind Young Ambassadors, also junge Botschafter*innen und Teil des gleichnamigen Austauschprogramms mit der United Church of Christ (UCC) in den USA. Gemeinsam bereiten sie zurzeit mit Martje Röckemann und Nico Berghoff, beide Lehrkräfte am Ernst-Barlach-Gymnasium Unna, ihre Reise vor.

Seit 2016 gibt es die Partnerschaft im Kirchenkreis – das Young Ambassadors Programm (YAP) brachte seitdem schon zweimal Jugendliche aus Deutschland und den USA zusammen. Auf diesen noch vor ihnen liegenden Austausch freuen sich die jetzigen jungen Botschafter*innen. Los geht es direkt zu Beginn der Sommerferien mit dem Besuch in den USA. Was erwartet mich dort, wer wird meine Gastfamilie sein, wie gelingt das mit der Sprache und mit anderen Gepflogenheiten? Solche Fragen standen im Mittelpunkt eines Vortreffens im Haus der Kirche. Aber auch: was erzähle ich von hier und was möchte ich Neues kennenlernen? Das Programm verwendet bewusst den Begriff des Botschafters, geht es doch darum, voneinander zu hören und Wissen und Erfahrungen zu teilen und in der Heimatkirche weiterzugeben.

Ein Highlight der Reise wird der Besuch der Niagara-Fälle sein. Dort wird es sogar einmal kurz auf kanadischen Boden gehen. Doch meist wird die Gruppe in Dublin, einem Vorort von Columbus im Bundesstatt Ohio sein. Teilnahme am Gemeindeleben und enger Kontakt zu Gastgeber-Familien, das prägt diesen Austausch im YAP besonders. „Seid offen für Erfahrungen, für andere Formen von Kirche und Gemeinde, begegnet euren Gastgebern und dem Land mit viel Interesse“, so ermutigt Martje Röckemann die Jugendlichen. Die sind zwischen 15 und 18 Jahre und kommen aus Unna, Kamen und Holzwickede. Gastgebende Kirche ist die UCC. Sie ist einer Kirchengemeinschaft mit der westfälischen Landeskirche verbunden. Im nächsten Jahr ist dann der Gegenbesuch der jungen Botschafter*innen im Evangelischen Kirchenkreis Unna geplant.

Ein Überblick über die bisherigen Besuche gibt es -> hier