Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

13. Dezember 2023

100 Gottesdienste zur Weihnacht

Der leuchtende Stern auf der Martin-Luther-Kirche in Bergkamen l?dt zu den Weihnachtsgottesdiensten ein.

Fast 100 evangelische Gottesdienste feiern die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Unna an Weihnachten und Heiligabend. Vom 24.12. um 10 Uhr an bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag laden die Gemeinden dabei nicht nur in ihre Kirchen ein, auch Seniorenheime, ein Bauernhof, ein Parkplatz oder eine Turnhalle werden dabei zur Krippenlandschaft.

Natürlich stehen bei den meisten Gottesdienste Krippenspiele und die Erzählung der Geschichte von Jesu Geburt im Vordergrund. Und doch sind die Gottesdienste sehr verschieden:  In der Ev. Kirche in Hemmerde wird die Geschichte von Heiligabend als Impro-Theater erzählt (15 Uhr). Die Ev. Kirchengemeinde Dellwig lädt zum Gottesdienst in einen Stall - am 25.12. um 11 Uhr wird es auf Hof Böhle in Altendorf sehr realistisch zugehen. Und in der Christuskirche in Königsborn erklingen am zweiten Weihnachtstag Weihnachts-Wunschlieder (10 Uhr). Superintendent Dr. Karsten Schneider zeigt sich beeindruckt von der Vielfalt: „An der Anzahl und der Unterschiedlichkeit wird deutlich, wie wichtig dieses Fest und seine Botschaft uns sind und wie kreativ es die Gemeinden immer wieder werden lässt. Ich danke allen, die sich um Krippenspiele, um die Musik und Worte sowie jede weitere Gestaltung der Weihnachtsgottesdienste kümmern.“

Einen Überblick über alle Gottesdienste findet sich hier in einer pdf zum Download.
In der Karte finden Sie die Gottesdienste nach Orten sortiert und die chronologische Liste hat eine Suchfunktion.