Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

19. Juni 2023

Neuer Pfarrer in Bergkamen

Alexander Jasczyk (Mitte) wurde von Superintendent Dr. Karsten Schneider (r.) eingef?hrt und arbeitet nun mit seiner Kollegin Pfarrerin Sophie Ihne (l.) gemeinsam im Pfarrteam der Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen.

Alexander Jasczyk gewählt und eingeführt

Alexander Jasczyk (37) ist der neuer Pfarrer in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen. Das Presbyterium wählte ihn einstimmig. Am 18. Juni wurde er offiziell mit einem Gottesdienst durch Superintendent Dr. Karsten Schneider in der Martin-Luther-Kirche in Oberaden eingeführt.

Das Presbyterium wählte Jasczyk einstimmig. Nach dem Ende der Dienstzeit von Pfarrer Reinhard Chudaska und Pfarrerin Petra Buschmann-Simons, sie gingen 2021 und 2022 in den Ruhestand, verfügt die Martin-Luther-Kirchengemeinde noch über 1,75 Pfarrstellen. Sophie Ihne arbeitet mit einer dreiviertel Stelle in der Gemeinde, eine viertel Stelle verbringt sie im Schuldienst, Alexander Jasczyk ist mit voller Stelle in der Gemeinde tätig.

Im Kirchenkreis Unna ist Jasczyk kein Unbekannter: in der Evangelischen Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern hat er sein Vikariat abgeleistet, bereits seit Oktober letzten Jahres ist er in der Bergkamener Gemeinde tätig. Zwischenzeitlich war er im Ev. Kirchenkreis Hamm als Pfarrer im Entsendungsdienst.