Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

30. März 2023

Tausend tägliche Impulse

Gruppenselfie: In Billmerich traf sich die Gruppe der Macher der ?Geistlichen Impulse? zum Austausch und zur Planung.

Seit drei Jahren gibt es Gedanken zur Tageslosung aufs Handy

Die Idee, täglich einen kurzen biblischen Gruß zu senden, entstand in den ersten Tagen des Lockdowns Mitte März 2020. In der Ev. Kirchengemeinde Dellwig begannen Mitarbeitende, jeden Morgen zur Tageslosung zunächst an die Ehrenamtlichen der Gemeinde einen kurze Morgenandacht zu schicken. Corona ist lange rum, das Projekt „Geistlicher Impuls“ hat sich gehalten und erreicht mittlerweile über 550 Menschen. Dazu hat sich ein Team gebildet, aus dem die Beiträge im Wechsel kommen. Zum Ideenaustausch hat man sich dort nun einmal getroffen.

Es gibt eine Montag-Gruppe und eine für den Donnerstag, Samstag gibt es die Samstag-Überraschung: so ist jeder Tag in der Woche geplant. Denn pünktlich um 8 Uhr erwarten viele Menschen einen kurzen Impuls in den Tag auf ihrem Handy. In drei Messengerdiensten wird der Beitrag verschickt und ist obendrein noch vom Telefon abhörbar. „Wir wissen, dass Menschen darauf warten, weil es zu ihrem morgendlichen Ritual geworden ist“, erzählt Pfarrer Jochen Müller. Bei ihm laufen die Fäden zusammen, gemeinsam mit GemeindeSchwester Heike Kosert-Altmann. Die Beiträge sind so verschieden, wie die 15 Menschen, die sich beteiligen, von der Pfarrerin über den Jugendreferenten bis zum Superintendenten. Schon lange hat das Projekt die Grenzen der Gemeinde in Dellwig verlassen und ist im ganzen Kirchenkreis verbreitet, bei den Empfängern ebenso wie bei denen, die den Impuls versenden.

Bei einem erstmaligen Treffen tauschten die Sprecherinnen und Sprecher sich über ihre jeweilige Aufnahmetechnik aus und auch darüber, wie sie ihre Ideen finden. Für alle steht fest: wir machen weiter und freuen uns über neue Empfänger. Wir Interesse hat, selbst den Geistlichen Impuls zu empfangen, meldet sich bei Pfarrer Jochen Müller 0151 2281 1239 zur Aufnahme in eine WhatsApp- oder Signal-Gruppe. Unter der Telefonnummer 02303 – 959 6046 sind die Impulse aber auch ohne Anmeldung zu hören.