Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Juni 2019

Wir waren dabei!

"Der Chor ist der Star" - die Sunlight Voices aus Königsborn und der Gospelchor Ardey waren an diesem Projekt beteiligt

Was für ein Vertrauen - das haben in den Tagen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund auch Menschen und Gruppen aus unserem Kirchenkreis erlebt. So haben sich besuchergruppen auf den Weg gemacht, Gemeinden fahren mit ihren Konfirmanden ins Zentrum der Jugend und andere schlendern nur einen Tag durch Innenstadt oder über das Gelände rund um Westfalenhalle und Stadion. So erlebt jeder Besucher seinen ganz eigenen Kirchentag.

Wir haben viele Eindrücke dieser persönlichen Erlebnisse gesammelt und als Bild festgehalten, mal mit Profikamera, mal mit dem Smartphone. So entstand dieses Kirchentagbilderbuch.