Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

06. April 2023

Sonntagmorgensingle

Matthias Kleib?hmer aus Hemmerde erz?hlt in seinem Buch, wie es ist, der einzige Christ in der Familie zu sein.

Allein als Christ in der Familie

Wie es ist, der einzige Christ in der Familie zu sein, beschreibt Matthias Kleiböhmer in seinem Buch „Sonntagmorgensingle“, das im April erscheint. Der Autor, Theologe und Fundraiser wohnt mit seiner Familie in Unna-Hemmerde, engagiert sich in der Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern und gehört zum Leitungsteam der Creativen Kirche. Er moderiert christliche Events und hat mit dem Team des Wohnzimmergottesdienstes über 100 geistliche Videos auf Youtube produziert.

Kleiböhmer ist mit einer atheistischen Naturwissenschaftlerin und Redakteurin verheiratet und hat zwei Kinder. Aus seinen eigenen Erfahrungen, verknüpft mit biblischen Impulsen, ist jetzt ein Buch entstanden. Damit gibt er einen Einblick auf die Lebenssituation vieler Christinnen und Christen, denn weniger als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung gehören noch einer christlichen Kirche an. Klug und bescheiden berichtet er von seinem Glaubens-, Familien- und Eheleben und gibt anschauliche Hilfen, wie das Leben allein als Christ in der Familie gelingen kann.

So vertraut er auf Gott, seine Frau nur auf das, was sie überprüfen kann. Kann das auf Dauer gutgehen? Oder ist eine gelingende Ehe unter diesen Voraussetzungen eher schwierig? Auf diese Fragen versucht Matthias Kleiböhmer Antworten zu geben. So könne der Glaube eines Partners eine Belastung sein, es könne aber auch eine Chance sein, der Beziehung mehr Tiefe zu geben, betont der Autor. „Denn es geht weniger darum, ob man sonntags gemeinsam in die Kirche geht, sondern darum, Worte zu finden für das, was den Partnern besonders wichtig ist. Das ist eine Herausforderung, die beide weiterbringt“, beschreibt Kleiböhmer seine Einstellung.

Das Buch „Sonntagmorgensingle“ hat 192 Seiten und kostet 18 Euro;
ISBN 978-3-579-06224-2.