Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Im Haus der Kirche in der Mozartstrasse in Unna finden sich die Verwaltung, die Referate sowie die Suptur des Kirchenkreises. Das rote Backsteinhaus ist zudem Treffpunkt für Kreise und Gruppen sowie Tagungshaus und Veranstaltungsort.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Januar 2023

Mit FuN zur Eingewöhnung

Stefanie Henatsch, Susanne Landsberg, Nadja Leukert, Malte Gro?e (v.l.) und spielend am Tisch ihre Tochter Nieke genie?en die gemeinsame Zeit im FuN-Programm.

Was brauchen Familien in schwierigen Zeiten und wie können pädagogische Fachkräfte Unterstützung geben? Eine Möglichkeit bietet das Programm FuN (Familie und Nachbarschaft), ein Förderprogramm des Landes NRW. FuN-Baby und FuN-Familie ist in vielen Kindertageseinrichtungen (Kita) oftmals bekannt, ein besonderes Format ist FuN-Kleinkind/Eingewöhnung. Dies wird seit 2017 erfolgreich von Susanne Landsberg vom Bildungsreferat im Ev. Kirchenkreis Unna und Stefanie Henatsch vom Ev. Familienzentrum „Unter´m Regenbogen“ in Unna-Königsborn durchgeführt. Ausführlich vorgestellt wurde das Programm und die Umsetzung jetzt in der Fachzeitschrift „KiTa aktuell“.

Mit FuN wird den meist jungen Familien mit ihren Kleinkindern ein Ort des Vertrauens angeboten, sie können Kontakt zu anderen Familien aufnehmen, haben bei Fragen ein pädagogisches Team an ihrer Seite und die Kinder treffen auf Gleichaltrige und lernen eine neue Umgebung kennen. So wird FuN-Kleinkind in Unna-Königsborn als ergänzende Eingewöhnungsphase für den Kindergartenbesuch genutzt. Die Familien kommen zu acht wöchentlich stattfindenden Treffen in die Einrichtung. Zusammen wird gespielt, gesungen, geredet und gegessen. Kosten entstehen den Eltern dabei nicht. Die Rückmeldungen von den Teilnehmenden, der Kitaleitung und den Kita-Fachkräften aus dem U3-Bereich sind sehr positiv, wie Susanne Landsberg berichtet. „Der größte Effekt der FuN-Eingewöhnung ist sicherlich, dass Eltern, Kinder und Fachkräfte in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Es gibt nicht den Druck, dass die Eingewöhnung klappen muss. Eltern können sich ganz in Ruhe alles anschauen und selber gut ankommen“, erzählt Landsberg, die als pädagogische Mitarbeiterin im Bildungsreferat im Ev. Kirchenkreis Unna tätig ist. „Ich habe mich hier wohlgefühlt, ich bin gehört und gesehen worden, ich bin gut angekommen. Ich bin mir sicher, dies ist ein guter Ort für mein Kind. Hier ist es gut aufgehoben“, so eine Mutter über die erfolgreiche FuN-Zeit.

Positive Erfahrungen machen auch die Fachkräfte in der Kindertageseinrichtung, denn die Mädchen und Jungen der FuN-Gruppe leben sich generell schneller ein und knüpften schneller Kontakt zu den neuen Bezugspersonen in der Kita. Das verkürze die Eingewöhnungszeit in der Kita, sind die Fachkräfte überzeugt.

Ein weiterer Vorteil: Susanne Landsberg, die als pädagogische Mitarbeiterin der Ev. Familienbildung auch den Elterntreff „Café Knirps“ im benachbarten Gemeindehaus (Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag) leitet, ist vielen Eltern und Kindern bereits bekannt und so eine vertraute Bezugsperson. Insgesamt zehn Café Knirps-Treffpunkte bietet die Ev. Familienbildung inzwischen in Kooperation mit den Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Unna.

Generell wird das Programm FuN seit vielen Jahre von der Ev. Familienbildung in Kooperation mit verschiedenen Familienzentren im Kirchenkreis Unna durchgeführt. Regelmäßig wird FuN beispielsweise im Familienzentrum „Löwenzahn“ in Holzwickede, im „Bodelschwinghhaus“ in Bergkamen und in der „Kinderarche“ in Unna angeboten. Weitere Informationen erteilt Dipl. Päd. Andrea Goede (Referentin Familienbildung): Tel.: 02303 288-129, .