Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

21. Juni 2022

Joachim Gauck kommt mit Verspätung

Altbundespr?sident Joachim Gauck (? J. Denzel, S. Kugler)

„Kamener Kanzel“ am 23. September mit Altbundespräsident

Was zunächst für Mai 2020 geplant war und wegen Corona gleich zweimal ausfiel, kann nun endlich stattfinden: am 23. September kommt Altbundespräsident Joachim Gauck nach Kamen. In der Reihe „Kamener Kanzel“ spricht er um 19 Uhr, jedoch nicht von einer Kanzel: Da die Pauluskirche in der Zeit nicht nutzbar ist, findet die Veranstaltung im Gemeindehaus Schwesterngang statt.

„Toleranz – einfach schwer“, so das Thema des Vortrages. Nicht nur sein gleichnamiges Buch ist Thema des Abends, auch die Geschehnisse in den vergangenen beiden Jahren, besonders Pandemie und Ukraine-Krieg, geben dem Auftritt besondere Bedeutung.

Karten im Vorverkauf

Um eventuellen Einschränkungen bezüglich der Platzanzahl vorzubeugen, stehen in einer ersten Runde nur 75% der möglichen Karten im Gemeindehaus zum Verkauf. Diese sind erhältlich am 5. Juni von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus Schwesterngang in Kamen und zur gleichen Zeit auch im Haus der Kirche in Unna, Mozartstr. 18-20. Sollte sich die Lage im Herbst noch stabil zeigen, werden in einer zweiten Runde auch die restlichen Karten freigegeben.

Ehemaliger Pfarrer und Bundespräsident

Joachim Gauck, 1940 in Rostock geboren, war zunächst Pfarrer in seiner Geburtsstadt. Dort engagierte er sich in der Opposition zum DDR-Regime und initiierte kirchlichen und öffentlichen Widerstand gegen die SED-Diktatur. Er leitet Friedensgebete und ist Mitbegründer des Neuen Forums. 1990 zieht er als Abgeordneter von Bündnis 90 in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer der DDR ein. Seit dem 3. Oktober ist er bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, oder kurz: er ist Leiter der „Gauck-Behörde“. Am 18. März 2012 wählt die Bundesversammlung Joachim Gauck zum elften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Seine Amtszeit endete am 18. März 2017. Weiterhin engagiert er sich für Demokratie und gegen das Vergessen von Unrecht, ob nationalsozialistischem oder dem des SED-Regimes. Dies sind auch Themen in seinen Publikationen, unter anderen in dem Buch „Toleranz: einfach schwer“ aus dem Jahr 2019.

Schon über 10 Jahre Kamener Kanzel

Die „Kamener Kanzel“ ist seit 2011 Ort und Veranstaltungsform für Lesungen oder Vorträge. Erste Rednerin dort war Margot Käßmann. Die Evangelische Kirchengemeinde Kamen und der Evangelische Kirchenkreis Unna laden Menschen auf die Kamener Kanzel, die sich gesellschaftlichen Themen und Fragen der Zeit widmen. Vorherige Gäste waren u.a. Dunja Hayali, Hellmuth Karrasek, Christine Westermann oder Samuel Koch.