Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

03. November 2021

Konkrete Hilfe für Hochwasseropfer

Starkregen hatte im Juni auch im Kirchenkreis Unna f?r Hochwasser gesorgt, eine Spendenaktion unterst?tzt die Opfer.

Spendenaktion des Ev. Kirchenkreises Unna

Als im Juni starke Regenfälle an vielen Orten in Deutschland zu Hochwasser führten, waren auch Orte im Evangelischen Kirchenkreis Unna Region betroffen. Besonders in Bergkamen-Oberaden und in den Orten an der Ruhr kam es zu Überschwemmungen oder Erdrutschen, viele Wohnungen waren renovierungsbedürftig, viele Gegenstände unbrauchbar.

Der Evangelische Kirchenkreis hatte zu Spenden aufgerufen und weit über 15.000 Euro für die Betroffenen erhalten. Mit diesen Spenden konnte ganz gezielt geholfen werden, berichtet Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz.

„Auch wenn die Situation hier nie so dramatisch war wie an Erft und Ahr, so standen doch viele Menschen vor großen Problemen“, weiß Pfarrerin Anja Josefowitz. Ein gesundheitlich eingeschränktes Ehepaar musste den Keller ausräumen, doch fehlte es an Verwandten, die mit anpacken konnten. So wurde für sie ein Unternehmen beauftragt, die die notwendigen Entsorgungsarbeiten übernahmen. In einem anderen Fall wurde eine junge werdende Mutter unterstützt, die in ihrem Keller die gesamte demnächst benötigte Erstausstattung für ihr Baby gelagert hatte und nun kurz vor der Geburt ohne all dies stand. „Da haben wir schnell und unbürokratisch geholfen und ihr den Schaden ersetzt“, erzählt Anja Josefowitz. Diese Beispiele zeigten, dass die Spenden ganz direkt zu den Betroffenen gingen, denen in einer Not ganz konkret geholfen werden konnte. „Ihre Spende ist angekommen und hat Gutes bewirkt“, so Josefowitz, „Dafür bedanke ich mich auch im Namen des Evangelischen Kirchenkreises Unna ganz herzlich für jede Unterstützung.“