Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

15. September 2021

Erstmals Theologe aus Afrika Regionalpfarrer in Westfalen

Der westf?lische ?kumene-Dezernenten Ulrich M?ller (l.) und Unnas Superintendent Dr. Karsten Schneider (r.) begr??ten Dr. Jean Gottfried Mutomba als neuen Regionalpfarrer f?r ?kumene. Foto: Martina Pauly / epd

In einem Gottesdienst in Holzwickede hat die westfälische Landeskirche erstmals einen aus Afrika stammenden Theologen als Regionalpfarrer im Amt für Weltmission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) eingeführt. Jean-Gottfried Mutombo aus der Demokratischen Republik Kongo berät und begleitet mehrere westfälische Kirchenkreise, so auch Unna, in Ökumene-Fragen, bei interkulturellen Themen sowie zum Komplex Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Seine neue Aufgabe hatte Mutombo bereits 2020 übernommen, aufgrund der Corona-Pandemie wurde die offizielle Einführung durch den westfälischen Ökumene-Dezernenten Ulrich Möller erst jetzt möglich. Der aus der Kirche Christi im Kongo (ECC) stammende Mutombo kam 2002 nach Deutschland und arbeitete für sechs Jahre in der Ökumenischen Werkstatt der VEM in Bielefeld-Bethel.

Mutombo ist als Regionalpfarrer des Amtes für MÖWe zuständig für die Kirchenkreise Unna, Hamm, Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie Tecklenburg. Er lebt mittlerweile in Holzwickede.

Die Vereinte Evangelische Mission mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine Gemeinschaft aus 38 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland sowie den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.