Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

30. April 2021

Ende einer bewegten Dienstzeit

Pfarrerin Christa A. Thiel wird im Haus der Kirche von Dr. Karsten Schneider und Albert Henz aus ihrem Dienst als Pfarrerin verabschiedet.

Es gibt selten Biographien im Pfarramt, die so vielfältig sind, wie die von Pfarrerin Christa A. Thiel. Aus einer sehr bewegten Dienstzeit wurde sie Ende April verabschiedet.

Ob publizistische Begleitung von landeskirchlichen Veröffentlichungen, ob Radiobeauftragte für den Lokalfunk NRW und zuletzt Dienst in einer Gemeinde und einem kreiskirchlichen Referat: dies sind nur einige Stationen der Dienstzeit von Pfarrerin Christa A. Thiel.

Die Themen kreisen doch stets um eins: Licht ins Dunkle zu bringen, das stellte Superintendent Dr. Karsten Schneider in seiner Rede heraus. Nicht verwunderlich sei es, dass Thiel auch über den Dienst hinaus Mitglied im Spendenrat der Aktion Lichtblicke bleibt - eine Aktion, die sie mit ins Leben gerufen hat. Der ehemalige Vizepräses der Ev. Kirche von Westfalen Albert Henz ergänzte: "Viele Dinge in der Landeskirche wären nicht auf den Weg gekommen, wenn Du nicht gewesen wärst."

Die Verabscheidung fand online statt. 60 Gäste folgten der Feier, die im Haus der Kirche von wenigen, frisch getesteten Personen durchgeführt wurde. Auch Beteiligung war so möglich - denn Segensvotum oder Grußworte konnten direkt zugeschaltet werden.