Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Oktober 2019

Kandidaten gesucht für Kirchenwahl 2020

Steffen Schuldt ist Presbyter in Frömern und eines der Gesichter der Kampagne für die Presbyteriumswahlen. Er sucht den passenden Menschen an seiner Seite im Kirchenvorstand.

Evangelische Gemeinden wählen Leitungsgremien

"geMEINde beWEGen" lautet das Motto der Kirchenwahlen, die am 1. März 2020 in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und somit auch in den Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Unna stattfinden. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl.

Jetzt startet Kandidatensuche
Damit in einer Gemeinde tatsächlich gewählt werden kann, braucht es mehr Kandidaten als Plätze: Alle volljährigen Gemeindemitglieder unter 75 Jahren können sich zur Wahl stellen.

Am 11. November beginnt das offizielle Wahlvorschlagsverfahren. Die Suche nach geeigneten Personen ist allerdings häufig schon vorher angelaufen. Bis zum 29. November werden noch weitere Vorschläge angenommen. Dazu reichen fünf Unterschriften für einen Kandidaten oder eine Kandidatin. Zum Stand der Wahl in der jeweiligen Gemeinde finden überall Gemeindeversammlungen statt.  Mit einer Werbekampagne begleitet der Kirchenkreis Unna die Suche nach Kandidaten: „Du hast mir gerade noch gefehlt“ – mit diesem Spruch suchen Pfarrer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende und Presbyter aus dem Kirchenkreis Menschen, die sich ansprechen lassen, als Presbyterin oder Presbyter zu kandidieren.

Anspruchsvolles und erfüllendes Amt

„In unseren Presbyterien entscheiden Ehrenamtliche über das Gemeindeleben vor Ort. Das ist anspruchsvoll und sehr erfüllend zugleich. Wir als evangelische Kirche sind stolz auf das Prinzip der Leitung von unten“, so Superintendent Hans-Martin Böcker. „Für vier Jahre zunächst und gerne auch darüber hinaus, die eigene Fähigkeiten in das Gemeindeleben einzubringen, dazu ermutige ich ausdrücklich.“ Zunächst gilt es, die Anzahl der frei werdenden Mitglieder zu finden, wenn sich mehr Menschen finden, findet auch eine Wahl statt. Wenn genau so viele Kandidaten gefunden werden,  wie freie Plätze vorhanden sind, gelten diese automatisch als gewählt.

Übersicht über die Termine der Gemeindeversammlungen in den Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Unna

Bergkamen

Friedenskirchengemeinde in Bergkamen
6.11., 19.30 Uhr, Thomaskirche, Kamer Heide, Bergkamen

Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
15.11, 18.00 Uhr im Martin-Luther-Zentrum Oberaden, Preinstraße 38, Bergkamen

Fröndenberg

Ev. Kirchengemeinde Dellwig
13.11., 20 Uhr, Gemeindehaus Dellwig, Ahliger Berg, Fröndenberg
19.11., 20 Uhr, Gemeindehaus Billmerich, Holzwickeder Str. 1, Unna

Ev. Kirchengemeinde Frömern
20.11., 19.30 Uhr, Gemeindehaus, Brauerstr., Fröndenberg

Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg
10.11., Dorfkirche, Bausenhagen

Holzwickede

Ev. Kirchengemeinde Holzwickede-Opherdicke
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr, Kirche am Markt, Holzwickede

Kamen

Ev. Kirchengemeinde zu Heeren-Werve
21.11., 18 Uhr, Lutherzentrum, Mittelstr.

Ev. Kirchengemeinde Kamen
11.11., 18 Uhr, Gemeindehaus Schwesterngang

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler
13.11., 19.30 Uhr, Bodelschwinghhaus, Otto-Prein-Straße 17

Unna

Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern
11.11., 19 Uhr, Philipp-Nicolai-Haus, Unna-Mühlhausen
13.11., 19 Uhr, Ev. Kirche, Unna-Hemmerde
15.11., 19 Uhr, Ev. Kirche, Unna-Lünern

Ev. Kirchengemeinde Königsborn
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche, Fliederstr., Unna

Ev. Kirchengemeinde Massen
10.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr, Friedenskirche, Kleistr., Unna

Ev. Kirchengemeinde Unna
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr, Stadtkirche Unna