Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

22. August 2018

Voreröffnung des Stadtfestes am Donnerstag

Die Sanierungsarbeiten an der Ev. Stadtkirche werden die Ev. Kirchengemeinde Unna noch lange beschäftigen. Von weitem sichtbar ist die fehlende Fiale am Turmumgang.

Wein und Bier für die Sanierung

Lange haben alle Planer des Stadtfestes gebangt, ob der Kirchplatz überhaupt auf Unnas größtem Volksfest genutzt werden kann. Nun bekommt er und die Stadtkirche einen ganzen Abend für sich alleine: am Donnerstag, 30. August, also am Vorabend des Stadtfestes wird das Fest voreröffnet. Der gesamte Erlös fließt in die Sanierung des Kirchturmes.

Den trotz Absperrung wegen der Gefahr loser Bauteile am Turm kann gut die Hälfte des Kirchplatzes genutzt werden. Darauf haben sich Veranstalter und Sicherheitsexperten verständigt. Nun gibt es das bekannte Weindorf mit Enkircher Winzer, eine Bühne und einen Bierstand des Unnaer Biervereines „Cerevisia unnae clara“. Komplettiert wird der Kirchplatz mit einer Bude der Ev. Kirchengemeinde Unna, gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtkirche. Dort gibt es originale Steinbrocken aus der Fiale oder Turmretter-Lebkuchenherzen. Eine große Spendendose steht auch dort. Der gesamte Erlös des Vorabends geht an die Ev. Kirchengemeinde Unna. Alle Händler und der Veranstalter „Unna Marketing“ unterstützen so die Sanierungsarbeiten am Kirchturm. Die Stadtkirchenbude ist auch an den anderen Stadtfesttagen geöffnet.

Am Sonntag, 2. September, findet der ökumenische Gottesdienst dann um 11.30 Uhr statt. Hierfür wäre der reduzierte Kirchplatz jedoch zu klein. Also wird der Gottesdienst an der großen Rathausbühne gefeiert. Dies ist dann in der Innenstadt der einzige Gottesdienst, alle Gemeinden, katholisch oder evangelisch, verzichten auf einen weiteren Gottesdienst in ihren Kirchen.