Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

28. Dezember 2015

Pfarrerin und Diakonin im Einsatz

Pfarrerin Kerstin Duchow (l.) und Diakonin Ilona Liebner (r.) bilden das evangelisch Seelsorgeteam am EK Unna.

Im August 2015 hat Pfarrerin Kerstin Duchow ihre Tätigkeit im Ev. Kirchenkreis Unna aufgenommen. Sie ist die neue Beauftragte für Seelsorge und koordiniert und berät die Gruppen und Kreise rund ums Thema Seelsorge. Damit hat sich auch am Evangelischen Krankenhaus Unna das neue Seelsorgeteam formiert.

Zusammen mit Diakonin Ilona Liebner ist Kerstin Duchow nun für die Seelsorge im Krankenhaus zuständig. Täglich sind beide für die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus und deren Angehörigen da, sowie für die Mitarbeitenden des EK Unna.

Die Seelsorge geschieht bei Besuchen am Krankenbett, in seelsorglichen oder beratenden Gesprächen und Begleitungen. Das Seelsorgeteam begleitet Ehrenamtliche und Mitarbeitende und bildet sie fort. Sie gestalten aber auch Gottesdienste, Andachten und Abendmahlsfeiern. So wird der evangelische Gottesdienst jeden Sonntag um 10.30 Uhr in der Krankenhaus-Kapelle gefeiert. Die katholische Messe mit Pfarrer Czeslaw Plonka findet jeweils donnerstags um 16.30 Uhr. Die Kapelle kann aber auch jeder Zeit für eine eigene stille Zeit genutzt werden.