Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

12. Juni 2014

Andacht Juni: Vergebung führt zum Frieden

Große Geschichten

Es gibt große Geschichten der Vergebung. Eine davon ist die Geschichte des 12jährigen Palästinenserjungens Ahmad, der 2005 in Jenin im Westjordanland durch Schüsse israelischer Soldaten tödlich verletzt wird. Weil er ein täuschend echt aussehendes Spielzeuggewehr trägt, wird er mit einem Kämpfer verwechselt. In einer israelischen Klinik verlieren die Ärzte den Kampf um sein Leben. Der Vater Ismael Kathib entscheidet, die Organe seines hirntoten Sohnes zu spenden. Während in der öffentlichen Trauerfeier die Menge skandiert, jeder Tote würde mit hundert weiteren gerächt, wird das Leben von fünf israelischen Kindern mit Ahmads Organen gerettet. Sein Herz wird der zwölfjährigen Samach verpflanzt, die seit vier Jahren auf eine Herzspende wartete. In dem bewegenden Dokumentarfilm "Das Herz von Jenin" wird diese Geschichte, und was daraus folgt, erzählt.

Kleine Übungen

In unserem Alltag sieht es - zum Glück - anders aus. Wir leben nicht an den großen Kriegsschauplätzen dieser Welt. Aber es gibt nicht nur eitel Sonnenschein. Da ist oft Kleinkrieg. Da gibt es Hass und Verbitterung. Da beherrschen uns schlechte Gedanken über andere. Wir gehen einander aus dem Weg. Vergebung fällt so schwer. Und zum Frieden ist der Weg weit. Da sind die großen Vorbilder hilfreich. Aber wir brauchen auch kleine praktische Schritte, um Vergebung einzuüben.

Im Vaterunser - dem Gebet, das Jesus uns geschenkt hat - beten wir: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern!" Dieser Zusammenhang zeigt, dass Vergebung keine Privatsache zwischen Gott und mir ist. Wer so jeden Tag betet, setzt sich in neue Beziehung zu den Menschen, mit denen er lebt. Kleine Taten der Vergebung und des Friedens können daraus wachsen: Ich verzichte auf das letzte Wort. Ich will nicht immer Recht behalten. Ich entschuldige mich, auch wenn ich in einer stärkeren Position bin ? z.B. bei meinen Kindern oder bei meinen Schülern. Ich sage: "Ich habe Dich verletzt. Bitte verzeih mir!" Ich verbittere nicht über die schlechte Welt, sondern mache mir und anderen Mut. Ich setze mich für eine gute Atmosphäre an meinem Arbeitsplatz ein.

Das sind Einübungen des kleinen Friedens, die mit den großen Geschichten der Vergebung zusammenwirken: Das Gebet um Vergebung, das uns zu Vergebenden macht. Das Gebet für die friedlosen Orte und Menschen, das uns zu Friedfertigen und Friedensstiftern macht. Das tägliche Gebet, in dem wir Gott um seine Vergebung und seinen Frieden für alle bitten, bewirkt viel. Große Geschichten können daraus entstehen.

Ihr Pastor Jürgen Eckelsbach, Unna-Massen

Der Film "Das Herz von Jenin" ist zum Beispiel in der Medienzentrale der Ev. Kirche von Hessen-Nassau erhältlich: www.medienzentrale-ekhn.de  DVD 1563