Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

21. März 2014

Nachruf auf Pfarrer Walther Hüffmeier

Am 18.03.2014 verstarb im Alter von 74 Jahren  Pfarrer i. R. Walther Hüffmeier, zuletzt wohnhaft in Münster. Pfarrer Hüffmeier war von 1982 bis 2001 Gemeindepfarrer der Ev. Kirchengemeinde Rünthe.
"Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Frau Pfrarrerin Gundula Hüffmeier und seinen Kindern. Der Monatsspruch für den Monat März stärke uns alle in der Gewissheit, dass die Liebe stärker ist als der Tod", spricht Annette Muhr-Nelson ihre Anteilnahme für den Kirchenkreis und alle, die mit Pfarrer Hüffmeier verbunden waren, aus. "Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass Ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt." (Monatsspruch März, Johannes 13,35)
Pfarrer Hüffmeier blieb der Gemeinde in Bergkamen auch über sein Dienstende sehr verbunden. So hat er regelmäßig Seniorenfreizeiten durchgeführt und beispielsweise zum 50-jährigen Bestehen der Kapelle Heil die Festtagspredigt gehalten.