Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

21. Januar 2011

21.1.2011 Gospelmesse in der Fröndenberger Stiftskirche

FRÖNDENBERG.  Zum Auftakt des Neujahrsempfangs für ihre Haupt-, Ehren- und Nebenamtlichen feiert die Evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen am Freitag, dem 21. Januar 2011, ab 19.00 Uhr mal einen ganz anderen Gottesdienst in der Stiftskirche. Der Witten Community Choir präsentiert die von Helmut Jost arrangierte und zum Teil komponierte Gospelmesse. Das sind 13 Gospelsongs, die die unterschiedlichen Elemente eines Gottesdienstes neu interpretieren. Sie werden von dem etwa 40 köpfigen Chor dargeboten, laden aber zugleich zum Mitsingen ein, weil ihre Texte in Englisch und Deutsch vorliegen. Der Gospelgottesdienst ist öffentlich und dauert etwa 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Pfarrer Hertmut Görler wird zu den einzelnen Liedern nachdenkliche Texte und Gebete formulieren. Eine Kurzansprache hält Pfarrer Achim Heckel. Nach der Gospelmesse lädt die Kirchengemeinde dann nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins benachbarte Gemeindehaus Stift und bedankt sich bei ihnen für ihr Engagement mit einem leckeren Festessen. Info:  Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele. An über 1000 CDs hat er mitgewirkt. Er komponierte mehrere sehr populäre Musicals und CD-Reihen für Kinder. Als Songwriter veröffentlichte er drei eigene Produktionen, die international starke Beachtung fanden. Helmut Jost gehört zu den Gründern der Band "Damaris Joy", die viele Jahre lang zu Konzerten in ganz Europa unterwegs war.H. Görler