Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

05. Oktober 2010

Salon Unna: Die vergessene Generation

Dienstag, 26. Oktober von 19.30 bis 21.30 Uhr

Die vergessene Generation - Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen

Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Eine ganze Generation wurde ähnlich geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören – und man konnte kein Brot wegwerfen.

Wir wollen an diesem Abend über das Buch "Kriegskinder" von Sabine Bode sprechen, das entscheidend dazu beigetragen hat, das Schweigen über dieses Thema zu brechen.

Einführung und Gesprächsleitung: Edith Ostermann-Schur, Menden

Lesung: Anne-Katrin Schlegel, Unna

Musik: Rabjana Ehrenstein und Cordula Boy, Mezzosopran

Eintritt: 5 Euro