Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

10. Juli 2010

9./10.7: Man muss auch velieren können - Billmerich guckt weiter!

Nach dem verpassten Einzug der deutschen Mannschaft ins Finale, das wir ihnen wirklich gegönnt hätten, fiebern wir in Billmerich beim public viewing im evangelischen Gemeindehaus weiter: am Samstag gucken wir gemeinsam das Spiel um den dritten Platz mit deutscher Beteiligung und auch das Finale Spanien gegen Holland werden wir gemeinsam sehen.
Natürlich werden wir nicht mehr mit der selben Leidenschaft dabei sein, aber ein schönes Fußballspiel gibt es bestimmt. Und die Gemeinschaft beim public viewing stimmte eben bislang auch.
Der Erlös kommt unserer Reisegruppe aus Afrika zugute: pünktlich zum Beginn der Sommerferien werden wir einen internationalen Jugendaustausch mit zehn Tansaniern aus unserer Partnergemeinde Keko in Dar es Salam (Tansania) haben, denen wir den Aufenthalt ind Deutschland finanzieren. In den gemeinsamen Gottesdiensten am 18.7. in Ardey, am 25.7. in Billmerich und am 1.8. in Dellwig uns bei vielen anderen Gelegenheiten wird es gute Möglichkeiten geben, unseren Gästen und Freunden aus Afrika zu begegnen. Schön, dass wir eben auch dafür gemeinsam uns für Fußball haben begeistern lassen.