Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Juni 2010

27.6. Sonntakt-Gottesdienst in Unna-Massen

"Nobody is perfect! - Lass mal Fünfe grade sein ..."   MASSEN.  Zum nächsten "Sonntakt"-Gottesdienst am Sonntag, dem 27. Juni,  um 18 Uhr in der Friedenskirche Massen, lädt die Kirchengemeinde Massen herzlichst ein.   Mit dem Thema "Nobody is perfect" - Lass mal Fünfe grade sein..." fragen wir uns, so erklärt Pfarrer Jürgen Eckelsbach "Stehen wir unter dem Zwang zur Perfektion? Setzen wir uns zu sehr unter Druck? Oder zeigen nicht gerade die aktuellen Krisen: es darf kein Fehler passieren?" Im "Sonntakt" werden Fragen gestellt und Antworten angestoßen. Und  der Glauben  wird ins Spiel gebracht.   Jede (r) kann sich auch diesmal wieder aktiv beteiligen, indem eine Frage gestellt oder die eigene Meinung geäußert wird. Die Pastoren Jürgen Eckelsbach und Detlef Main werden in ihrem Predigt-Gespräch darauf reagieren!   Mit dabei sind der Chor „Come on and sing“, die "Sonntakt-Band"und viele Menschen, die den Gottesdienst gestalten. Danach wird - wie immer -  zum Bistro mit leckeren Happen eingeladen.Tonino Nisipeanu