Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

12. Mai 2010

Kochprojekt in drei offenen Ganztagsschulen

Gesund und lecker    UNNA. Gutes Essen ist keine Zauberei und Kinder können für frisches und gesundes Essen begeistert werden. Das ist wohl das Fazit einer Fortbildung für Mitarbeiterinnen aus den Offenen Ganztagsschulen der Grilloschule und der Schillerschule in Unna und der Paul-Gerhardt-Schule in Holzwickede. Die "Sarah Wiener-Stiftung" begleitet die einzelnen Schulen: zunächst im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung, danach bei der Umsetzung der Projekte in den Schulen. So starten nach den Sommerferien Kochprojekte an den drei Schulen: dann werden die Hamburger selbst gemacht! Aber auch Besuche von Bauernhöfen stehen auf dem Programm. "Wir haben schon viele Ideen bekommen, die wir gerne mit den Kindern durchführen wollen", so freut sich Bettina Friemoth, Mitarbeiterin der Grilloschule, schon auf die Umsetzung mit den Kindern. Die aus dem Fernsehen bekannte Köchin Sarah Wiener hat ihre Stiftung mit dem Ziel ins Leben gerufen, gesunde Ernährung für viele Kinder zu ermöglichen. Diakon Dietrich Schneider vom Kirchenkreis Unna hat den Kontakt zwischen Schulen und Stiftung hergestellt. "Diese Ziele sind uns als Träger ebenfalls wichtig. Gemeinsam mit der Stiftung können wir viel für die Gesundheit der Kinder erreichen."T. Nisipeanu