Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

05. März 2010

Religionen feiern ihre Gemeinsamkeiten

UNNA.  Unter dem Motto: Gerechtigkeit - egal wo du herkommst, erlebten rund 300 Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche religiöse Schulfeier in der Aula des Hellweg Berufskollegs. Die beiden Initiatoren Pfarrerin Maike Imort und Oberstudienrat Christof Nordhaus hatten dazu offizielle Vertreter der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Unna e.V., der jüdische Gemeinde "haKochaw" und des jüdischen Vereins Stern eingeladen, eine religiöse Schulfeier für Christen, Juden und Muslime zu gestalten. Um die Zielgruppe der 16-20 Jährigen besser zu erreichen, hatten sich die Schülerinnen des Hansa- und des Hellweg Berufskollegs überlegt, kurze Filmsequenzen zum Thema Gerechtigkeit zu zeigen. Doch auch traditionelle religiöse Elemente durften in der Feier nicht fehlen: Einige hebräische Verse aus der AltenTestament oder der rezitative  Sprechgesang einer Koranlesung durch Imam Faruk Colak. Klassisch evangelisch, die kurze Predigt zum aktuellen politischen Thema: Finanzielle Gerechtigkeit. Besondere Begeisterung bei den jungen Erwachsenen lösten die Gesangseinlagen des Kantors der jüdischen Gemeinde Didij Podszus aus. Nach gut einer Stunde waren sich Zuhörer und Beteiligte einig - eine runde Sache, die auf jeden Fall wiederholt wird.    Matthias Rodax