Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Juli 2009

30.6. Diakonie Ruhr-Hellweg bietet Trauerreise an

Wo das Meer der Trauer einen neuen Rhythmus gibt   Simone F. hat sich selbst verloren. Vor einem Jahr ist ihr Ehemann nach 13 Jahren gemeinsamen Glücks durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Die vielen Formalitäten, das Leid der beiden Kinder, die finanziellen Probleme und dann auch noch der Beruf: Das war alles schlicht zu viel. Die junge Mutter hatte kaum Zeit für sich und ihre ganz persönliche Trauer. Mit einer Reise für Trauernde bietet die Diakonie Ruhr-Hellweg ihr einen Zeitraum für ihre Trauer an, der ihr bislang fehlte. Und noch viel mehr als das.   Während der Woche auf der Nordseeinsel Wangerooge, für die noch einige Plätze frei sind, sind es vor allem die offenen Ohren für die eigene Trauer, die auf die Teilnehmer dieses ungewöhnlichen "Urlaubs" warten. Die Gruppengespräche und die individuelle Begleitung unterstützen das Finden des eigenen Standortes in einer veränderten Lebenssituation und helfen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Gemeinsam mit anderen Betroffenen können die Reisenden entdecken, wie es in ihrem Leben weitergehen kann. Die besondere Landschaft mit Wind und Gezeiten wird in die Seminararbeit mit eingezogen und lädt dazu ein, einen guten Lebensrhythmus wiederzufinden. Die Ehe- und Lebensberaterinnen Petra Blanke und Ina König stehen den Teilnehmern mit viel Erfahrung in der Trauerarbeit zur Seite. Sie leiten schon seit Jahren Trauerreisen. Wer vom 20. bis 27. September mitfahren möchte, kann sich unter Tel. 02921 3620-140 in der Beratungsstelle der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Soest informieren. Anmeldeschluss ist am 30. Juni.Diakonie