Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

28. April 2009

Satirische Volksmission - Drei Tage Kirchenkabarett in Lindenbrauerei

Unter dem Titel "UNNAhörte Eseleien" fand das erste Unnaer Kirchenkabarettfestival in der Lindenbrauerei statt. Alle drei Abende waren gut besucht.
Den Auftakt gestalteten gleich zwei Gruppen: "Schwester & Bruder GmbH" trafen auf das "klerikale Kabarett Kommando".
Unter dem Motto „Selig sind, die über sich selbst lachen können“ betrieb am zweiten Abend der Kölner "Klüngelbeutel" seine "satirische Volksmission". Da gab es erfolgreiche Teilnahme von protestantischer Seite an "Verbotswettbewerben" und Information über den protestantischen Triathlon: Klimaschützen, gerechte Sprache, Mülltrennen. Immer wieder bestimmten Szenen aus dem Callcenter "Lamento - Center für Glaubensreklamationen" das Programm  - bis Jesus selbst anrief.
Am dritten Abend erzeugten Ulrike Böhmer und Micki Wohlfahrt,  als Erfolgsduo mit Ruhrgebietseinschlag, im Lindenbrauerei-Kühlschiff Heiterkeit:
Finanzengpässe, Priestermangel - beide christlichen Großkirchen sind unter Stress. Da wird der Kabarettist schnell fündig und lässt den neuen katholischen Pfarrverbund im Laufe des Abends von Dortmund-Eving über Castrop-Rauxel und Gelsenkirchen Süd, dann westwärts über Unna-Massen bis Hamm-Uentrop auswuchern - "das halbe Ruhrgebiet", wie Protokollant Karl Koslowski verkürzend festhält.
Der nun ist von der anderen Fraktion und im evangelischen Männerdienst Gelsenkirchen-Ueckendorf/ Herne-West rührig. Mit Erna Schabiewsky, einem Ausbund an Originalität auf der katholischen Laien-Seite, ist ein "ökonomenisches"  Gemeindefest  vorzubereiten sei. Die beiden Laien lassen anfänglich das Gegenüber Überlegenheit spüren: Wie komme er damit klar, muß sich der Protestant fragen lassen, dass er "nur in so einer Art Kirche"lebe? Und -  passend zum zusätzlichen Schalke-Borussia-Dualismus - auf der Ebene der Sakramente mit 2 : 7 unterlegen sei? Da schlägt Koslowski beim "Heiligen-Wettbewerb" gegen Franziskus und Petrus zurück mit sechs Mal Martin Luther, der schließlich aus Petrus´ Fels "ne ganze fest Burg" errichtet habe.