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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

24. Dezember 2008

Weihnachtsbotschaft 2009

Neulich war ich mit meinem Patenkind in der Bochumer Sternwarte. Auf dem Rückweg haben wir uns die Frage gestellt, was der Name eigentlich bedeutet. "Sternwarte" - Wartet man dort vielleicht angestrengt und gespannt darauf, beim Betrachten des Himmelszelts eine herabfallende Sternschnuppe zu entdecken? Das hätte ja was. Einen Wunsch hat man frei, wenn man eine entdeckt, heißt es.
- Oder wird in einer Sternwarte das Himmelszelt gewartet? Auch das eine nette Assoziation. Sind noch alle Sterne an ihrem Platz? Hat alles noch seine himmlische Ordnung? Der Wechsel der Jahreszeiten, die Gezeiten und Gestirne. Ist auf das alles noch Verlass? Sterndeuter wissen von dieser wundersamen großen kosmischen Ordnung, die ihren guten Einfluss hat auf unseren Mikrokosmos. Der Evangelist Matthäus kannte sich da wohl auch aus. Seine Version der Weihnachtsgeschichte jedenfalls erzählt von den Weisen aus dem Morgenland, die einen neuen Stern am Himmelszelt entdeckt haben.
Da ist die alte Ordnung durcheinandergeraten. Etwas Neues beginnt. Ein neues Zeitalter bricht an. König Herodes ist aufs äußerste beunruhigt. Zu Recht, denn seine Macht ist äußerst begrenzt.  Das Macht der Herren der Welt ist gebrochen. Das ist bis heute die befreiende Weihnachtsbotschaft. Kein neuer Star ist geboren und auch kein Herrscher von dieser Welt, sondern Gottes Sohn. Mit ihm kommt nicht Glitter und Glimmer in die Welt, sondern himmlisches Licht, das die Finsternis erhellt. So kommt der Himmel auf die Erde und ein neues Zeitalter bricht an. Das Zeitalter von Gottes Nähe zu den Menschen.
Wir warten, dass der Himmel die Erde berührt, und wir "warten" unser Leben. Dass dieses beides an Weihnachten und zum Jahreswechsel bei Ihnen geschieht, wünsche ich Ihnen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr! Ihre Annette Muhr-Nelson, Superintendentin des Kirchenkreises Unna