Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

07. Oktober 2008

Lieder für den Kirchentag

Landesausschussmitglieder stimmen sich auf den Bremer Kirchentag 2009 ein UNNA.  Ein wenig nach Kirchentag klang es bereits jetzt, als die Mitglieder des westfälischen Landesausschusses sich zu ihrer diesjährigen Tagung im Unnaer Katharinenhof versammelten. Denn sie wurden mit einer Reise durch das Liederbuch "Fundstücke" für den deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen auf das große Ereignis eingestimmt.  Vom 20.-24.5.2009 wird der Kirchentag in der Hansestadt gefeiert, aber das Liederbuch gibt es bereits jetzt - so früh wie noch nie. Martin Heider und Gudrun Mawick stellten etliche der neuen Lieder zu den Themen und Texten des Kirchentages vor, beide PfarrerInnen waren bei der Entstehung des Liederheftes beteiligt. Die geübten Kirchentagsfans vom Landesausschuss konnten schnell mitsingen. Dabei kam besonders gute Stimmung bei einem "Special" für den Kirchentag in der Hafenstadt auf: Beim neuen "geistlichen Shanty" im Hans-Albers-Stil konnten alle mitschunkeln. "Bei der Auswahl der Lieder war uns auch eine Vielfalt der Stile wichtig", erklärte Gudrun Mawick, die in der Auswahlkommission für das Liederheft mitgearbeitet hat. "Schön ist, dass die Kirchentagsliederhefte in letzter Zeit auch so viele Strömungen aus der Ökumene berücksichtigen", freut sich Martin Heider, der auch für dieses Heft als Texter und Komponist tätig geworden ist. Das Liederheft "Fundstücke" ist bei der Bremer Geschäftsstelle des Kirchentages bis 15. November noch zum Preis von vier Euro, danach für 5 Euro erhältlich. Wer sich als DauerteilnehmerIn anmeldet, erhält es mit der Tagungsmappe im Frühjahr 2009.   Infos: www.kirchentag.de Der Landesausschuss Kirchentag der Evangelischen Kirche von Westfalen arbeitet bei der Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Kirchentage mit und setzt sich aus VertreterInnen aus allen westfälischen Kirchenkreisen zusammen. Ihre Aufgabe ist es, die Kirchentagsfahrten in ihrer Region zu organisieren und Einzelne und Gruppen bei ihrer aktiven Kirchentagsteilnahme zu unterstützen. Infos: www.landesausschuss-westfalen.deT. Nisipeanu