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Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

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17. Mai 2008

17.5. Kamen: Konzert Arthur Honeggers "König David"

Am Samstag, dem 17. Mai, beginnt um 19.30 Uhr die Aufführung des Oratoriums "König David" von Arthur Honegger in der Pauluskirche. Ausführende sind der Evangelische Kammerchor Kamen in Zusammenarbeit mit dem Kammerchor der Universität Münster (Einstudierung Prof. Ellen Beinert), Solisten und die Orchesterakademie Münster. Die Leitung hat Kantorin Kirsten Schweimler- Kreienbrink. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro und 10 Euro sind erhältlich im Gemeindeb üro (Schwesterngang 1), bei der Buchhandlung Hagena (Weststr. 5) und bei Chormitgliedern. Der Schweizer Arthur Honegger (1892-1955), der seit 1913 in Paris lebte, war als freischaffender Musiker äußerst vielseitig: Neben seiner fast ununterbrochenen Tätigkeit als Komponist wirkte er als Dirigent, Pianist, Violinist, Lehrer und Musikkritiker. Mit seinem 1921 für das Theater in Mézières bei Lausanne geschriebenen Oratorium "König David" erlangte er Weltruhm. In einer seiner Schriften bekennt Honegger: "Mein Traum wäre es gewesen, nur Opern zu schreiben". Und so enthält die Geschichte des Hirtenjungen David, der zum König Israels gesalbt wird und als solcher großen Ruhm aber auch tiefste Verzweiflung durchlebt, viele opernhaft-dramatische Elemente, die das Werk zu einem spannenden musikalischen Erlebnis machen.