Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

14. September 2007

Wald- und Wiesengottesdienst

Hemmerde-Lünern: Die Tradition geht weiter - in neuer Form UNNA -  Ein Waldgottesdienst hat in der Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern Tradition. Um genauer zu sein - zwei Traditionen. Denn die Gemeinde wurde erst vor wenigen Jahren vereinigt. Die Altgemeinde Hemmerde kannte den Gottesdienst im Schelk, die Altgemeinde Lünern hat nahe der Uelzener Heide gefeiert. Durch die Fusion wurde diese Tradition zunächst nicht weiter gepflegt. Bei der Gemeindebefragung im vergangenen Jahr gab es allerdings viele Rückmeldungen zu diesem Thema. Ein Waldgottesdienst, der müsste doch mal wieder gefeiert werden. Das Ergebnis dieses Denkanstoßes war ein "Wald- und Wiesengottesdienst", der am 19. August auf einer Waldwiese in Nordlünern gefeiert wurde. Rund 200 Gemeindeglieder aller Altersgruppen haben sich zu diesem Gottesdienst unter freiem Himmel einladen lassen. Und das sie tatsächlich auch aus allen Teilen dieser flächenmäßig großen Gemeinde kamen zeigt: Der Bedarf nach dieser traditionellen Gottesdienstform ist da -  und der neue Ort wurde gerne angenommen. "Geh aus mein Herz und suche Freud" - das war das Thema des Gottesdienstes. Und es war an diesem Vormittag unter freiem Himmel bei Sonnenschein gut erfahrbar: Gott beschenkt uns reichlich mit seiner Schöpfung und wir sind ein Teil davon. H. Gießelmann