Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

28. August 2007

"Eine Mogelpackung" - Kirchenkreis Unna startet Postkartenaktion gegen Entwurf des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)

2500 Protestpostkarten sind für die Eltern und MitarbeiterInnen aller evangelischen Kindertageseinrichtungen in diesen Tagen im Kirchenkreis Unna auf den Weg gebracht worden. "Es ist eine Situation des Kräftemessens mit der Landesregierung," betont Superintendentin Annette Muhr-Nelson, "auch andere Träger von Kindertageseinrichtungen und kommunale Stellen haben protestiert." Denn das geplante Kinderbildungsgesetz (KiBiz) sei eine Mogelpackung. "Die Betreuung in den Kindertageseinrichtungen wird sich durchweg verschlechtern," kritisiert Kindergartenreferentin Maren Schulz, "denn die Kinder werden zukünftig von weniger Personal betreut. Außerdem lässt die neue Finanzierung nur noch Bezahlung unter Tarif zu."
Auf den Postkarten bringen die Karikatur "Bildung satt" und fünf kritische Anmerkungen zum Gesetzesentwurf die Kritik, die auch von anderen Trägern laut wurde, auf den Punkt. Die Postkarten sollen gesammelt und an Minister Armin Laschet gesandt werden. "Wir erwarten, dass das Gesetzesvorhaben geändert wird. Bereits im Herbst diesen Jahres soll die erste Lesung im Landtag sein und im August 2008 soll es gültig sein. Die Kirchen sind Träger von über 50% der westfälischen Kindertageseinrichtungen - da sollten wir gehört werden," formuliert Pfarrer Kichael Niggebaum (Holzwickede) das Ziel der Aktion.
Kirchenkreisweit wurde in gut besuchten Informationsveranstaltungen über die Gesetzesvorhaben informiert. Zum Download:
  • Ausführliche KiBiz-Kritik
  • Postkarte Motiv
  • Postkarte Text
  • Protestposter
  • Radiomitschnitt Antenne Unna 22.8.2007