Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

18. August 2007

18.8.2007 Frauenhilfe-Studientag in Wiehl

Besuch in Wiehl und Workshop "Beten" KIRCHENKREIS UNNA.   Zu einem Studientag für Leiterinnen und interessierte Frauen lädt der Bezirksverband der Frauenhilfe im Kirchenkreis Unna am Dienstag, dem 18. August von 13 bis 21 Uhr ein. "Wir kehren in Wiehl im Bergischen Land bei der dortigen Frauenhilfe ein und treffen dort die Künstlerin Luise Theill", erläutert die Bezirksverbandsvorsitzende Annemarie Hübbe. Die Künstlerin wird den Frauen einiges von ihren Arbeiten vorstellen und darüber referieren. Der Studientag schließt mit einer Abendandacht in einer historischen Dorfkirche und einem kleinen Imbiss in einer Dorfwirtschaft. Kosten pro Person: 25 Euro. Anmeldung bitte bis zum 16. August bei Frau Vogel (Tel.:02303/288121) im Haus der Kirche in Unna. Annemarie Hübbe macht zudem darauf aufmerksam, daß am Dienstag, dem 11. September im Rahmen des "Frauenhilfe Spezial" ein Workshop zum Thema "Beten - können wir das noch? - Schwierigkeiten und Möglichkeiten des Gebetes heute" angeboten wird. Gemeinsam mit Pfarrer Gisbert Biermann aus der Kirchengemeinde Frömern will man sich gemeinsam diesem oft sehr persönlichem Thema annähern und auch aus dem Blickwinkel der Bibel vielleicht neue Zugänge zur Praxis des gebetes finden. Denn schon die Jünger baten Jesus: "Herr, lehre uns beten!" Stattfinden wird die Werkstatt von 15 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Schwesterngang in Kamen. Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen: 3 Euro. Anmeldung bis zum 7. September.