Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

12. September 2007

12.9.2007 Neues Trauerseminar: "In Trauer leben"

Einladung zum Trauerseminar UNNA. Zu einem neuen Trauerseminar "In Trauer leben" lädt das Referat Seelsorge des Kirchenkreises Unna wieder ab dem 12. September ein. "Trauernde sind auf dem Weg zu etwas hin, das nicht auf der Landkarte steht", weiß Helga Henz-Gieselmann aus vielen Gesprächen mit trauernden Menschen. Bei vielen bleibt eine schmerzliche Leere zurück, die Frage nach dem Sinn und viel widerstreitenden Gefühle. Nichts ist mehr wie es war und man fühlt sich ungetröstet."Wir wollen einander Raum für die Trauer geben, um so den eigenen Trauerweg besser verstehen zu lernen", erläutern Krankenhauspfarrerin Helga Henz-Gieselmann und Gemeindepfarrer Helmut Schwalbe dieses besondere Angebot. Mit Hilfe von Texten, Bildern und anderen kreativen Mittel können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars miteinander den schweren Schritt des Abschieds wagen lernen und dabei persönliche Kraftquellen auf dem Weg der Trauer entdecken. An zehn Abenden im 14tägigem Rhythmus ab dem 12. September ist jeweils von 19.30 bis 22 Uhr ein Treffen im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20 in Unna geplant. Anfragen und Anmeldung unter Tel. 02303/288151 oder Tel. 02303/83490. Tonino Nisipeanu