Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Mai 2007

Bund im Trauzimmer besiegelt

Kirchenkreis: Verträge über Offene Ganztagsgrundschulen in Fröndenberg unterzeichnet   FRÖNDENBERG  Flächendeckend ist jetzt die Offene Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Fröndenberg, insbesondere nun auch im eher ländlichen Westen der Stadt. Mit ihrer Unterschrift im Trauzimmer des Rathauses besiegelten jetzt die Vertreter der Stadt Fröndenberg, der Bodelschwingh-, Sodenkamp- und Sonnenbergschule den Kooperationsvertrag mit dem Evangelischen Kirchenkreis. Der Kirchenkreis Unna hat hiermit jetzt die Trägerschaft über insgesamt 17 Schulen im Kirchenkreis übernommen, die von insgesamt 60 Mitarbeiterinnen geleistet wird. In "Richtung familienfreundliche Stadt" habe man wieder einen großen Schritt nach vorn getan, hob Bürgermeister Egon Krause hervor. Er lobte die "bewährte Zusammenarbeit" mit dem Kirchenkreis, die schon im Bereich der Kindergartenarbeit gut funktioniere. Superintendentin Annette Muhr-Nelson freute sich "über das Vertrauen", das man dem Kirchenkreis entgegen bringe. Die Betreuungskosten sind schon an Bord - 115.000 Euro pro Gruppe für Umbau und Ausstattung sind beantragt. "Wir werden nun die bestehenden Räume in den Ferien umbauen und einrichten", erklärte der Beigeordnete Jürgen Focke. Für die Ganztagsbetreuung entstehen für die Eltern monatlich Kosten in Höhe von 50 Euro pro Kind und 25 Euro für jedes weitere Kind. Tonino Nisipeanu