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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

30. März 2007

10 Jahre "Singing Souls"

Lünern: Gospel-Gemeinschaft begeisterte UNNA-LÜNERN - "Kumbaja Mylord" aus 30 meist jüngeren Kehlen, da summte die große Hörerschar in der Evangelischen Kirche Lünern ergriffen mit. Die "Singing Souls", in zehn Aufbaujahren zu einer starken Gospel-Gemeinschaft herangewachsen, begeisterten in ihrem neuen rot-schwarzen Outfit: "Wir sind kein Kirchenchor", sagt Peter Eichweber, "aber der evangelischen Gemeinde gut verbunden. Buß- und Bettag und an anderen Feiertagen singen wir auch im Gottesdienst." Diese Bereicherung weiß auch Ortspfarrer Holger Gießelmann zu schätzen. Doch auch die "Kinderhilfe Tschernobyl" oder der Kinder-Hospizverein konnten in letzter Zeit auf Unterstützung der Musikanten aus Unnas Ostdörfern rechnen. Dort ist auch die 35jährige Chemikerin und Dirigentin Jutta Fischer beheimatet, die mit ihrer Querflöte stets die rechte Intonation parat hat. Bei "Amazing Grace" steuert sie auch das Solo zu. "Die Akustik der Lünerner Dorfkirche hat es uns angetan – aber auch die Texte passen am besten in kirchliche Räume."
In reiner Frauen-Besetzung, als "Nonnen-Chor" wird "Oh Maria" angestimmt, dazu "I will follow him". Choreographie ist vor dem Hochaltar wiederholt angesagt, als etwa das Männer-Septett in den "Barbershop" gekonnt zur Musik der armen weißen Unterschicht aus den Südstaaten der USA einlädt. Und Mitsingen für alle bei "Make love, not war". "Good News" lässt rhythmisches Klatschen auf die Kirchbänke übergreifen. Hatte die Laiensängerschar das Jubiläumskonzert noch mit leichtem Lampenfieber begonnen, spürt man schnell, wie sie sich von Song zu Song freiswingt und -singt. Mit "Oh Happy Day" und "California Dreaming", als Kerzenschein das dämmrige Schifflein erhellt, zieht Rührung durch die Zuhörerreihen, die die sympathischen Sänger nicht ohne Zugaben ziehen lassen wollten.Ulrich Knies